B41 Saarbrücken Richtung Idar-Oberstein Zwischen Kreuzung Niederlinxweiler und Kreuzung Oberlinxweiler Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn, Gefahr durch defektes Fahrzeug (10:35)

B41

Priorität: Sehr dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Weniger abgeschlossene Lehrverträge im Saarland

Besonders das Handwerk ist betroffen. Zum 1. August sind für das neue Lehrjahr im Handwerk 1491 Ausbildungsverträge unterzeichnet worden – 14,6 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie die Handwerkskammer (HWK) gestern auf SZ-Anfrage mitteilte. Zugleich gebe es aber noch rund 500 offene Lehrstellen.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) verzeichnet dagegen fast so viele Lehrverträge wie im Vorjahr. Etwa 2980 seien es bislang, 1,4 Prozent weniger als vor zwölf Monaten, so die IHK. Für das neue Lehrjahr seien noch 50 Stellen zu besetzen, insgesamt seien 300 offene Ausbildungsplätze gemeldet. Die Bundesagentur für Arbeit weist 1600 offene Lehrstellen aus. 1700 Bewerber seien noch ohne Ausbildungsplatz. mzt

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein