Saarland: Neunkirchen-Wellesweiler, Wellesweilerstraße: Vollsperrung auf Grund von Reinigungsarbeiten nach einer Ölspur. (20:04)

Priorität: Dringend

8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Weniger ranziges Frittierfett in Fastnachtskrapfen

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Saarbrücken. Fünf Frittierfettproben wurden beanstandet, weil sie verdorben waren, wie das Verbraucherschutzministerium gestern mitteilte. Im Vorjahr waren demnach 26 Prozent der Proben mangelhaft, dieses Jahr fiel das Ergebnis mit rund 14 Prozent beanstandeten Proben besser aus.

Die problematischen Frittierfettproben hätten alt und oxidiert geschmeckt, hieß es. Das LAV prüfe zudem Säurezahl und Rauchpunkt. Geruch und Geschmack des Fettes veränderten sich durch Hitze, Licht und Einwirkung des Luftsauerstoffs: Das Fett werde braun, ranzig und rauche beim Erhitzen. Dabei entstünden auch gesundheitlich nicht unbedenkliche Peroxide und andere Reaktionsprodukte. Die Frittierfettqualität müsse in erster Linie durch Eigenkontrolle der Betriebe sichergestellt werden, erklärte dazu Verbraucherschutzministerin Anke Rehlinger (SPD). Auch nach der Fastnachtszeit würden die Bäckereien weiter kontrolliert, hieß es. red
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein