L272 Saarbrücken Burbach Richtung Riegelsberg Zwischen Burbach und Einmündung L270 Unfall, Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn, Gefahr durch defektes Fahrzeug, fahren Sie bitte besonders vorsichtig (20:46)

Priorität: Sehr dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wer bekommt welchen Posten im Saarbrücker Stadtrat?

Saarbrücken. Die Kölner Wirtschaftsprüfer Rödl & Partner haben in ihrem von der Landesregierung bezahlten Spargutachten für die die Landeshauptstadt vorgeschlagen, Saarbrücken soll zwei seiner fünf Dezernenten einsparen. Der Stadtrat hat diesen Rat gestern ignoriert und drei frei werdende Dezernentenstellen neu besetzt. Die rot-rot-grüne Stadtrats-Koalition setzte ihre Kandidaten für die Rathaus-Chefetage. Der Rat wählte Ralf Latz (SPD) zum Bürgermeister. Der bisherige Bürgermeister Kajo Breuer (Grüne) ist künftig Umwelt- und Integrationsdezernent. Und der Büroleiter von Oskar Lafontaine in der Berliner Linke-Parteizentrale, Harald Schindel, wurde zum Dezernenten für Sport, Sicherheit und Bürgerdienste gewählt.

Schindel wird sein Amt im August kommenden Jahres antreten. Latz und Breuer übernehmen ihre Ämter zum Jahreswechsel. Für Kajo Breuer wurde es knapp. Nur 32 der 63 Stadtverordneten stimmten in geheimer Wahl für ihn, obwohl Rot-Rot-Grün über 36 Mandate verfügt. Latz bekam 41, Schindel 38 Stimmen. ols

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein