A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wer folgt auf Gadomski?

Franz Gadomski ist Anfang Dezember als Ärztekammer-Chef zurückgetreten.

Franz Gadomski ist Anfang Dezember als Ärztekammer-Chef zurückgetreten.

Saarbrücken. Die Ärztekammer wählt am heutigen Mittwoch einen neuen Präsidenten. Die Wahl wurde notwendig, weil der bisherige Kammer-Chef, Sanitätsrat Dr. Franz Gadomski, Anfang Dezember sein Amt zur Verfügung gestellt hat. Gegen ihn und weitere Ärzte hatten einige Krankenkassen wegen falscher Abrechnung von Vorsorgeuntersuchungen Anzeige erstattet.

Deshalb war auch ein Ermittlungsverfahren durch die Staatsanwaltschaft gegen Gadomski eröffnet worden. Als Grund für seinen Rücktritt hatte der frühere Präsident angegeben, dass er sich weiterhin „höchst unsachlichen Angriffen in der Öffentlichkeit“ ausgesetzt sehe. Er könne es nicht länger verantworten, dass „durch eine infame Hetzkampagne Amt und Ärztekammer Schaden“ erlitten.

Entscheidung schon heute Abend?

Als mögliche Kandidaten für die Nachfolge gelten Dr. Dirk Jesinghaus (Saarbrücken), Dr. Eckart Rolshoven (Püttlingen), die beide bereits für das Amt kandidiert hatten, sowie der bisherige Vizepräsident Dr. Josef Mischo (St. Ingbert).

Für die Wahl zum Kammer-Präsidenten ist im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erforderlich. Im zweiten Wahlgang ist die relative Mehrheit erforderlich. Eine Entscheidung wird am Abend erwartet. gf





Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein