A6 Kaiserslautern Richtung Metz/Saarbrücken Zwischen AS Sankt Ingbert-West und AS Saarbrücken-Fechingen Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (05:45)

A6

Priorität: Sehr dringend

-2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Werden saarländische Mieter 2011 ausgenommen?


Energetische Gebäudesanierungen dürften in vielen Fällen ein Grund für höhere Jahresmieten sein, betonte der Vertreter der Mieterlobby. Das Gesetz erlaubt es Vermietern, elf Prozent der Kosten auf die Jahresmiete umzulegen. Bei Gesamtkosten von 20 000 Euro wäre das ein monatlicher Aufschlag von 183 Euro. „Das Geld hat die Mehrzahl der Mieter aber gar nicht“, warnte Rips. Er schlägt vor, die Kosten zwischen Mieter, Vermieter und Bund aufzuteilen. Der Verbandschef warnte Schwarz-Gelb auch davor, die Rechte der Mieter bei solchen Sanierungen anzutasten. Der Koalition riet er zudem, die geplanten Änderungen für die Unterkunfts- und Heizkosten von Hartz-IV-Empfängern zu überdenken. Diese müssten weiter in tatsächlicher Höhe übernommen werden.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein