A620 Saarbrücken - Saarlouis AS Saarbrücken-Wilhelm-Heinrich-Brücke in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Motorsportveranstaltung bis 18.08.2017 06:00 Uhr (04:34)

A620

Priorität: Dringend

24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Widerstand: Demonstranten protestieren in Perl gegen Atomkraft

Perl. In die dumpfen Schläge der Trommeln mischen sich schrille Töne der Trillerpfeifen. Als der lautstarke Protest stoppt, gehen die Demonstranten zu Boden – zur symbolischen Darstellung eines radioaktiven Unfalls und seinen Folgen. Rund 1500 Atomkraftgegner machen am Samstagnachmittag in Perl gegen das französische Kernkraftwerk Cattenom und gegen die Atompolitik der Bundesregierung mobil. Parteien und Gruppierungen aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg hatten zu der Kundgebung unter dem Motto „Cattenom Non Merci – Cattenom Nein Danke“ aufgerufen.

„Cattenom ist nach wie vor die größte Gefahr für die Menschen in der Großregion Saar-Lor-Lux“, hatte der Saarbrücker Europa-Abgeordnete Jo Leinen (SPD) im Vorfeld der Veranstaltung gesagt. Die Atomanlage in Cattenom besitzt seiner Darstellung nach nicht den höchsten Stand an Sicherheit – weder bei den Notkühlsystemen noch bei den Notstromanlagen. „Auch sind sie nicht gegen terroristische Anschläge oder Flugzeugabstürze gerüstet.

“ Cattenom sei kein rein französisches, sondern ein grenzüberschreitendes europäisches Problem, sagt Leinen – eine Ansicht, die die saarländische Umweltministerin Simone Peter (Grüne) teilt. Auch mit dem Atomkurs der Bundesregierung rechnet Peter ab: Dieser habe keine Mehrheit in der Bevölkerung.

Wegen der Demo war die Brücke zwischen Perl und Schengen für etwa zwei Stunden gesperrt „Es war ein friedlicher Protest“, sagte die Polizei. mst

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein