A1 Trier Richtung Saarbrücken AS Illingen Gefahr durch defektes Fahrzeug, rechter Fahrstreifen blockiert (17.12.2017, 23:22)

A1

Priorität: Sehr dringend

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wie aus Uniformen der Saar-Polizei schicke Handtaschen werden

Die alten grün-beigen Polizei-Uniformen werden zu Handtaschen....

Die alten grün-beigen Polizei-Uniformen werden zu Handtaschen....

Bisher waren sie das sichtbarste Zeichen der Staatsmacht auf saarländischen Straßen – jetzt sind sie das Nonplusultra der modebewussten Frau: Die grün-beigen Polizei-Uniformen aus dem Saarland werden zu schicken Handtaschen umgeschneidert. Die ausgemusterten Kleidungsstücke werden einem Handtaschen-Projekt der Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen (GPE) in Mainz zur Verfügung gestellt, wie das saarländische Innenministerium gestern auf SZ-Anfrage mitteilte. Im Zuge der Umstellung auf die neue blaue Wirkware der Ordnungshüter würden 2000 Uniformen für den guten Zweck herausgesucht, sagte Selina Maschlanka, Sprecherin von Innenminister Klaus Bouillon ( CDU ).

Auch die Mainzer Polizei spendete ihre ausgedienten Uniformen dem GPE-Projekt, das damit innerhalb von zwei Jahren einen Erlös von 16 000 Euro erzielte. Der Verkauf der Taschen kam nach Polizeiangaben unter anderem Schulen, Kitas und der Polizeiseelsorge zugute. Bestellungen per E-mail: ppmainz.polizei tasche@polizei.rlp.de.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein