A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen AS Friedrichsthal-Bildstock gefährliche Situation in der Ausfahrt, Unfall, Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn (07:07)

A8

Priorität: Sehr dringend

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wieder da: Cusanus bekommt Himmelsscheibe wieder

Symbolfoto.

Symbolfoto.

Denn das astronomische Messinstrument habe sich vor dem Eingang des städtischen Bauhofes wiedergefunden, berichtet Stadtpressesprecher Thomas Wüst. Wie er mitteilt, war das Teil bereits im Januar verschwunden und einige Tage später anonym bei der St. Wendeler Einrichtung abgestellt worden. „Deshalb haben wir auch keine Anzeige bei der Polizei erstattet“, begründet Wüst. Die SZ hatte in ihrer Mittwochausgabe von dem Verlust berichtet.

Demnächst soll sich ein Künstler mit der fachmännischen Montage befassen. Zuletzt war die Scheibe nur mit Schrauben fixiert. Das schützte sie offensichtlich nicht vor Diebstahl. Jetzt sei das Schweißgerät gefragt, um die Cusanus-Erfindung fest mit der Standplastik zu vereinen. Im Frühjahr sei damit zu rechnen.

Der Gelehrte Cusanus hatte dieses Messinstrument entwickelt. Es funktioniert mit Zeigern, die auf Sterne und Horizont ausgerichtet werden. Dann sind Tag und Stunde zu ermitteln.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein