A620 Saarlouis Richtung Saarbrücken Zwischen AS Saarbrücken-Luisenbrücke und AS Saarbrücken-Wilhelm-Heinrich-Brücke rechter Fahrstreifen gesperrt bis 18.02.2018 12:00 Uhr (17.02.2018, 07:37)

A620

Priorität: Normal

-2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wirtschaft: Saarland im Vergleich der Bundesländer Schlusslicht

Schwierige Zeiten für die Saar-
Unternehmen: Die Wirtschaftsleistung
im Land ist 2013 deutlich
geschrumpft.

Schwierige Zeiten für die Saar- Unternehmen: Die Wirtschaftsleistung im Land ist 2013 deutlich geschrumpft.

In anderen Bereichen lief es dagegen teils deutlich besser: Die saarländische Bauwirtschaft verbuchte ein Auftrags- Plus von 11,4 Prozent, die Umsätze stiegen um 1,4 Prozent. Auch der Einzelhandel und die meisten Dienstleister konnten sich dem Abwärtstrend entziehen. Allerdings reichten diese positiven Impulse nicht aus, um den Trend zu drehen.

Insgesamt zeigt die Kurve im Land jedoch klar nach oben. Schon im zweiten Halbjahr 2013 verlief die Entwicklung deutlich besser als von Januar bis Juni. Auch deshalb fallen die Prognosen der Saar-Wirtschaft für 2014 optimistisch aus. So erwartet Heino Klingen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrieund Handelskammer, ein „kräftiges Wachstum“. Die Saar- Wirtschaft werde bis zu 2,5 Prozent zulegen, sagte er zur SZ. Für den Unternehmensverband VSU sagte Geschäftsführer Joachim Malter, der Schwung aus der zweiten Hälfte 2013 verspreche auch für das laufende Jahr „grundsätzlich ein gutes Wachstum“. ika/jwo

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein