B51 Stadtgebiet Bous, Saarbrücke Ampelkreuzung L168 in beiden Richtungen Vollsperrung in Richtung L168 Überherrn, Wartungsarbeiten bis 22.10.2017 20:00 Uhr, eine örtliche Umleitung ist eingerichtet (19:14)

B51

Priorität: Normal

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wirtschaft im Saarland sieht keine akute Kreditklemme

Saarbrücken. Weder Banken noch Unternehmensvertreter sehen im Saarland eine ausdrückliche Kreditklemme. „Es ist klar, dass Kredite teurer werden und auch mehr Sicherheiten verlangt werden, eine echte Kreditklemme sehen wir allerdings nicht“, sagt Mathias Hafner, Sprecher der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes.

Ähnlich sieht es der Sparkassenverband im Saarland: „Wir haben 2009 bisher bereits Darlehenszusagen von 500,5 Millionen vergeben. Das sind 1,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum“, sagt Christian Molitor, stellvertretender Geschäftsführer des Sparkassenverbandes. Allerdings hätten sich die Konditionen verändert. „Der durchschnittliche Kreditnehmer ist aber auch in der Bonität schlechter geworden“, sagt Molitor. Auch die Bank 1 Saar verzeichnet eigenen Angaben zufolge nur eine schwache Nachfrage nach Krediten.

Fakt ist, dass die Banken angehalten sind, bei einer geänderten Geschäftssituation auch die Risikobewertung eines Kreditnehmers anzupassen. Wenn die neuen Bilanzen vorliegen, wird sich auch die Bonität vieler saarländischer Unternehmen ändern, die Eigenkapital abgeschmolzen haben.

„Ich glaube, dass wir Probleme haben könnten, wenn es wieder aufwärts geht und die Unternehmen wieder stark in Vorleistung gehen müssen“, sagt Martin Schlechter, Geschäftsführer des Unternehmensverbandes VSU. Einen Ausweg bietet die Förderbank SIKB. Über Nachrangdarlehen und stille Beteiligungen können Unternehmen ihre Eigenkapitalquote und damit auch ihre Bonität verbessern. jwo 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein