L125 Neunkirchen Richtung Saarbrücken-Johannisbrücke Kreuzung Neunkirchen-Sinnerthal Vollsperrung, Bauarbeiten bis 01.05.2018, eine Umleitung ist eingerichtet Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk und der Fahrbahn im Bereich "Plättches Dohle" (18.04.2017, 10:58)

L125

Priorität: Dringend

19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wirtschaftskrise erreicht jetzt auch die Dillinger Hütte

Saarbrücken. Die Dillinger Hütte hat ihre Mitarbeiter gestern auf einer turnusmäßigen Betriebsversammlung auf Produktionskürzungen ab dem kommenden Monat vorbereitet. "Für das kommende Quartal spüren wir einen rückläufigen Auftragseingang. Darauf müssen wir flexibel reagieren", sagte Pressesprecherin Ute Engel.

Während viele Betriebe im Saarland bereits vor Wochen Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt haben, kann die Dillinger Hütte noch auf personalpolitische Instrumente wie den Abbau von Überstunden, Arbeitszeitkonten und Urlaub zurückgreifen.

Der Vorstandsvorsitzende Paul Belche versuchte der schlechten Nachricht denn auch etwas Positives abzugewinnen: "Gut ist, dass uns die Krise fünf Monate später trifft." Sowohl im vierten, als auch im ersten Quartal war die Produktion voll ausgelastet.

Welche Bereiche wie stark betroffen sind, ist noch unklar, die Produktion komplexer Produkte, wie beispielsweise der Druck- und Kesselbau, sind immer noch gut ausgelastet. Nun gelte es, die Mitarbeiter an den anderen Anlagen flexibel einzusetzen, sagt Engel. Bei einem länger andauernden Rückgang sei auch Kurzarbeit nicht auszuschließen. red
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein