Saarland: Saarwellingen, Bahnhofstraße, Unfall, Verkehrsunfallaufnahme durch Polizei, Vollsperrung der Bahnhofstraße vom Einmündungsbereich Sonnenstraße bis Einmündungsbereich Lebacher Straße. (17:41)

Priorität: Sehr dringend

23°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
23°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wo Praktiker war ist jetzt Hornbach drin

Aus dem ehemaligen „Vorzeigebetrieb“ der Kirkeler Baumarktkette Praktiker in der Mainzer Straße in Saarbrücken , vor viereinhalb Jahren noch mit siebenstelliger Summe renoviert, ist in dieser Woche ein Hornbach-Baumarkt geworden. Nach der Pleite von Praktiker griff der Familienkonzern aus Landau dankbar zu, kaufte den 10 000 Quadratmeter großen Markt und baute ihn in den letzten fünf Monaten für fast sechs Millionen Euro um. Der Hornbach-Baumarkt nebenan wird bis Juli in ein Baustoff-Center umgewandelt, in das die Kunden zum Einladen direkt an die Ware fahren können. Insgesamt hat der Markt dann eine Verkaufsfläche von 17 000 Quadratmetern. 470 Parkplätze werden nach Unternehmensangaben vorgehalten, davon 320 am ehemaligen Praktiker-Gelände.

Der Leiter des Marktes bleibt Peter Schug. Der 50-jährige gebürtige Wiesbacher, der in Heusweiler lebt, hatte sich schon als Student bei Hornbach etwas Geld verdient und kehrte später zurück. Die Umbauzeit schilderte er als „sehr anstrengend“ für die 92 Mitarbeiter. Die freuten sich aber auch auf die neue Zeit und wollten zu Beginn alle am liebsten am Eröffnungstag auf die ereignisreichere Frühschicht ab sieben Uhr.

Dass es in Saarbrücken und auch im ganzen Saarland überall vor Baumärkten wimmelt, empfindet Schug als sportliche Herausforderung. Man sei ja schon seit 28 Jahren in Saarbrücken , und bei jeder Neueröffnung gehe Umsatz verloren - der dann aber wieder „zurückgeholt“ werde. Gebietsleiter Volker Thoma erklärte, dass es bei Hornbach , anders als bei Wettbewerbern, „keine Rabatte und keine Aktionen“ gebe. Den Erfolg des Familienkonzerns sieht er vor allem im Konzept begründet: man verkaufe keine Artikel, sondern Projekte wie etwa Laminatbodenverlegung.

Der neue Saarbrücker Markt will sich auch bei Handwerkern als Einkaufsquelle etablieren. In der Firmenchronik wird stolz darauf verwiesen, dass der damalige Chef Otmar Hornbach , ein Urenkel des Gründers, 1968 den ersten kombinierten Bau- und Gartenmarkt Europas in Bornheim eröffnete.  
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein