A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Wochenende: Sintflutartige Regenfälle erwartet

Saarbrücken. Dem Saarland drohen am Wochenende teils sintflutartige Regenfälle. Nach Berechnungen des Wetterdienstes „Q.met“ wird es ab Samstagabend starke und lang anhaltende Niederschläge geben. Meteorologin Franziska Polak sieht ein „außergewöhnlichen Ereignis“ auf die Region zukommen. Örtlich könnten allein am Sonntag bis zu 150 Liter pro Quadratmeter niedergehen – das wäre die doppelte Menge Regen, die im langjährigen Mittel am Flughafen Ensheim für den gesamten Monat August gemessen wurde. Bei den den schweren Überschwemmung im Juli 2009 waren rund um Quierschied 96 Liter pro Quadratmeter vom Himmel gefallen, damals allerdings innerhalb von nur vier Stunden.
„Wenn es nicht unbedingt sein muss, sollte man am Sonntag besser zu Hause bleiben“, sagt Polak. Denn auch die Temperaturen sollen um zehn auf etwa 14 Grad regelrecht abstürzen. Der Deutsche Wetterdienst erwartet für Sonntag ebenfalls Stark- und Dauerregen im Saarland. Für eine Unwetterwarnung sei es jedoch noch zu früh, hieß es auf SZ-Anfrage. tho




Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein