A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Zollfahnder stellen tonnenweise Wasserpfeifentabak sicher

Bei einer Razzia gegen Schmuggler haben 70 Zollfahnder am Donnerstag im Saarland, in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zehn Wohnungen und Häuser durchsucht. Drei der Objekte lägen im Kreis Saarlouis, sagte Hans-Jürgen Schmidt, Sprecher des Zollfahndungsamtes Frankfurt, gestern der SZ. Dort lebten zwei von sechs mutmaßlichen Schmugglern und gewerbsmäßigen Steuerhinterziehern. Sie sollen im großen Stil unversteuerten Wasserpfeifentabak aus der Schweiz und Frankreich geschmuggelt und auf Bestellung an Geschäfte und Lokale (Shisha-Bars) im Saarland, Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen geliefert haben.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die sechs Männer im Alter von 22 bis 44 Jahren sich seit Oktober 2012 etwa fünf Tonnen Wasserpfeifentabak beschafft und anschließend verkauft haben. Etwa 2,3 Tonnen wurden demnach beschlagnahmt. Der Steuerschaden wird auf mehr als 100 000 Euro beziffert. mju
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein