A1 Trier Richtung Saarbrücken AS Holz Einfahrt gesperrt, Fahrbahnerneuerung am Tage, Dauer: 16.10.2017 07:36 Uhr bis 19.11.2017 07:36 Uhr, eine Umleitung ist eingerichtet (16.10.2017, 07:39)

A1

Priorität: Dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Zu schnell: Frau (24) dreht Looping in pfälzer Autobahntunnel

» Eine 24-Jährige war in der Nacht zum 11. Juni vor dem Hörnchenbergtunnel von der Fahrbahn abgekommen und mit ihrem Wagen an der rechten Wand der Röhre hochgefahren. Sie fuhr an der Tunnelwand entlang nach oben und über Kopf an der Decke weiter. Kurz bevor sie die Runde beendete, kippte der Wagen und fiel aufs Dach. Die Frau erlitt Verletzungen an Wirbelsäule und Extremitäten.

2007 hatte es in dem Tunnel der Autobahn Trier-Pirmasens (A62) bei Landstuhl (Kreis Kaiserslautern) einen ähnlichen Unfall gegeben, bei dem ein Fahrer verletzt worden war. Er war nach ersten Erkenntnissen der Polizei damals zu schnell gefahren.

In einer ersten Reaktion nach dem Unfall hatte die Sprecherin vermutet, dass eine nach vorn abgeschrägte Wand am Tunneleingang eine Rolle gespielt haben könnte. Das Auto könne darauf geraten und dann hochkatapultiert worden sein. Nach ihrer Einschätzung wird die Polizei deshalb aber nicht beim Landesbetrieb Mobilität vorsprechen. Die Beamten würden aktiv, wenn sogenannte Unfallhäufigkeitspunkte zu erkennen seien. «Bei zwei Unfällen in acht Jahren würde ich nicht von einer Häufigkeit sprechen.»

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein