A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Zu viel Regen - Decke von Supermarkt droht einzustürzen


Vielerorts im Kreis hat es am späten Samstagabend kräftig geregnet. In Tholey bahnten sich die Wassermassen ihren Weg in den Erweiterungsbau eines Discountmarktes in der St. Wendeler Straße. Dort saugten sich die Deckenplatten voll und stürzten schließlich zu Boden. Dadurch wurde Alarm ausgelöst. Eine Schrecksekunde für den Marktleiter, der sich bei der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg meldete.

Gegen 23.15 Uhr rückte der alarmierte Löschbezirk Tholey aus. Vor Ort entschieden Feuerwehr und Marktleiter, den Anbau mit Planen abzudecken. Denn fürs Wochenende waren weitere Regenfälle vorhergesagt. So sollte zum einen das weitere Eindringen von Regenwasser und zum anderen das Ausweiten des Schaden verhindert werden.

Wie Feuerwehrsprecher Dirk Schäfer mitteilte, entschied sich der Einsatzleiter der Feuerwehr dazu, den Theleyer Ortsverband des Technischen Hilfswerkes (THW) samt entsprechender Materialien zu alarmieren. Gemeinsam decken Helfer der Feuerwehr und des THW eine Fläche von 50 Quadratmetern ab. Während des Einsatzes musste das Umfeld weiträumig ausgeleuchtet werden, um eine Unfallgefährdung der Helfer zu minimieren. Weiterhin stand das Deutsche Rote Kreuz vom Ortsverband Tholey mit Helfern zur Sicherung der Einsatzkräfte bereit.

Der Einsatz dauert bis 2 Uhr nachts. Über die Summe des entstandenen Schadens konnte Feuerwehrsprecher Schäfer keine Angaben machen.

Im Einsatz waren: der Löschbezirk Tholey, der THW-Ortsverband Theley und der DRK-Ortsverband Tholey. evy

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein