A8 Neunkirchen Richtung Karlsruhe Zwischen Kreuz Neunkirchen und AS Limbach Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn, fahren Sie bitte besonders vorsichtig (21:22)

A8

Priorität: Sehr dringend

7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Zukunft des italienischen Konsulats in Saarbrücken bleibt ungewiss

Saarbrücken/Rom. Der Fortbestand des italienischen Konsulats in Saarbrücken ist weiter ungewiss. Das wurde auf einer Veranstaltung der im Saarland lebenden Italiener in Saarbrücken deutlich. Dort wurde vor über 120 Zuhörern ein Brief des italienischen Abgeordneten Aldo Di Biagio von der konservativen Regierungspartei Volk der Freiheit (PdL) verlesen. Darin berichtete dieser von Gesprächen mit dem Außenministerium in Rom. Er habe dort vorgeschlagen, aus dem Konsulat eine Konsulatsagentur ohne Konsul zu machen, um eine Schließung zu verhindern und dennoch 470.000 Euro im Jahr zu sparen. Di Biagio und der PdL-Beauftragte für Süddeutschland, Mario Caruso, gehen davon aus, dass noch nichts entschieden ist.

Zu der Veranstaltung waren die Parlamentarier Claudio Micheloni und Franco Narducci von der linken Opposition aus Rom angereist. Micheloni wertete die Offerte von Ministerpräsident Peter Müller (CDU), mietfrei Räume für das Konsulat zur Verfügung zu stellen, als eine „wichtige moralische Geste“. „Wenn ich in Rom an der Regierung wäre, würde mich dieses Angebot verlegen machen“, sagte Micheloni der SZ. Zugleich äußerte er Sympathie für die Idee einer Konsulatsagentur oder eines Vizekonsulats mit einem Vizekonsul. Man sollte eher bei den Diplomaten sparen als beim Service für die Auslandsitaliener, sagte er. Narducci erhielt großen Applaus, als er hervorhob, wie viel die Auslandsitaliener schon für Italien getan hätten. Daher müsse Schluss sein mit einer Politik gegen die Auslandsitaliener. Konsulin Susanna Schlein war nicht anwesend. Aus ihrem Umfeld verlautete, sie unterstehe der Regierung und dürfe daher nicht öffentlich Position beziehen. nof 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein