A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen Kreuz Saarbrücken und AS Heusweiler Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle, Standstreifen blockiert (09:51)

A8

Priorität: Sehr dringend

24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
24°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Zweibrücker Flughafen fertigt weniger Passagiere ab

Zweibrücken. Erstmals gehen die Passagierzahlen auf dem Zweibrücker Flughafen zurück. Zwischen 280 000 und 300 000 Reisende wird der Flughafen am Ende des Jahres zählen, schätzt Geschäftsführer Werner Boßlet. Im Jahr 2009 waren es noch 338 000 Passagiere. Als Grund für den Rückgang nennt Boßlet den Weggang von Ryanair im Herbst 2009.

Der Wegfall des London- Flugs machte Boßlet zufolge rund 50 000 bis 60 000 Fluggäste aus. „Das konnte mit den Urlaubsflügen nicht ausgeglichen werden.“ Mit den geschätzten Passgierzahlen für 2010 liegt der Flughafen in etwa auf dem Niveau des Jahres 2007, als 297 000 Passagiere in Zweibrücken abgefertigt wurden.

2011 könnten es noch einmal „deutlich weniger werden“, sagt Boßlet, weil Germanwings die Flüge nach Berlin streicht. „Das sind rund 130 000 Fluggäste.“ sf
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein