Anzeige
 :: Zurück zum "Für immer Shrek"-Special

Eddie Murphy

Eddie Murphy leiht dem Esel zum vierten Mal seine Stimme. Für seine Leistung in dem ersten Shrek-Abenteuer wurde er mit dem Annie Award ausgezeichnet und erhielt Nominierungen für den BAFTA und den MTV Movie Award.

Murphy ist der kommerziell erfolgreichste afroamerikanische Schauspieler in der Geschichte des Films und einer der fünf größten Kassenmagnete überhaupt. Im zarten Alter von 45 Jahren steht Murphy auf der Shortlist der Schauspieler, die in den vergangenen 30 Jahren gleich in mehreren Filmen mitwirkten, die jeweils über 100 Millionen Dollar einspielen konnten, darunter „Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall“ (1984) und „Der Kindergarten Daddy“ (2003).

Murphy begann seine Karriere vor 25 Jahren als Stand-up-Comedian. 1980 trat er im Alter von 19 Jahren der Besetzung von „Saturday Night Live“ bei und war seitdem auch im Kino unglaublich erfolgreich. Er spielte in einigen der einträglichsten Komödien überhaupt mit, darunter „Nur 48 Stunden“ (1982), „Die Glücksritter“ (1983), „Doctor Dolittle“ (1998), „Der Prinz aus Zamunda“ (1988) und die Beverly Hills Cop-Filme. Murphy wurde für seinen Leistungen in Beverly Hills Cop, Nur 48 STunden und Die Glücksritter als Bester Schauspieler in einer Komödie für den Golden Globe nominiert.

1989 debütierte Murphy auch als Regisseur mit dem Film „Harlem Nights“ , eine Komödie mit Richard Pryor und Redd Foxx, die in den 20er-Jahren spielt. Darüber hinaus spielte er in der von ihm selbst produzierten Erfolgskomödie „Lebenslänglich“ (1999) mit Martin Lawrence und war neben Steve Martin in dem Hit „Bowfingers große Nummer“ (1999) zu sehen.

1996 schlüpfte er für den weltweiten Kassenhit „Der verrückte Professor“ in sieben verschiedene Rollen und erhielt dafür eine weitere Golden-Globe-Nominierung. Für die Fortsetzung „Familie Klumps und der verrückte Professor“ (2000) fügte er noch eine achte Rolle hinzu. Weitere Filme: „Dr. Dolittle 2“ (2001), „Die Geistervilla“ (2003), „Mensch, Dave!“ (2008) und „Imagine That - Die Kraft der Fantasie“ (2009).

2007 wurde Murphy für seine Performance als James „Thunder“ Early in der DreamWorks-Produktion „Dreamgirls“ hochgelobt und mit dem Golden Globe, dem Screen Actors Guild und dem Broadcast Film Critics Association Award als bester Nebendarsteller ausgezeichnet und mit einer Oscar-Nominierung geehrt.




 :: Zurück zum "Für immer Shrek"-Special



Auch interessant:





Partnerangebote: