Saarbrücken

SOL.DE-Spezial: Alles Wichtige zur Handball-Weltmeisterschaft 2017
Von Patryk Kubek / dpa Veröffentlicht: Mittwoch, 11. Januar 2017, 06:45 Uhr

Wird die deutsche Mannschaft wieder so jubeln können wie bei dem Gewinn der Europameisterschaft?
Foto: Jens Wolf (dpa)
Für Handball-Fans startet bereits heute das Highlight des Jahres: Die Weltmeisterschaft in Frankreich. Bis zum Finale am 29. Januar werden 24 Mannschaften um den Titel kämpfen. Mit dabei ist auch das Team, das als amtierender Europameister anreist: Deutschland. Im großen SOL.DE-Spezial erfahrt ihr alles Wichtige zur WM. Außerdem gibt die saarländische Handball-Legende Christian „Blacky" Schwarzer seine Einschätzung zum Turnier ab.

Der Modus

Die 24 Teams treffen zunächst in vier Sechser-Gruppen aufeinander. Dabei qualifizieren sich die besten vier Mannschaften für das Achtelfinale. Dort trifft der jeweilige Erste auf den Vierten beziehungsweise der Zweite auf den Gruppendritten. Qualifiziert sich beispielsweise Deutschland für die K.o.-Runde, würden sie auf ein Team aus Gruppe D treffen. 
 

Anschließend geht es weiter bis zum Finale. Die Gruppenfünften- und sechsten spielen im sogenannten President's Cup weiter. Kritiker bemängeln, dass durch das geringe Aussieben in der Gruppenphase das Turnier zu Beginn an Schwung einbüßt und keine tolle Stimmung aufkommen könnte.

Neu ist in diesem Jahr der Videobeweis. Erstmals in  der Geschichte eines internationalen Männer-Turniers dürfen Schiedsrichter auf die Technik zurückgreifen - zum Beispiel bei der Frage, ob ein Ball im Tor war oder nicht.

Christian Schwarzer zum Videobeweis: „Ich halte das für sinnvoll. Zwar gibt es im Spiel vielleicht maximal ein oder zwei strittige Szenen, wenn es um Tor oder Nicht-Tor geht. Trotzdem ist der Videobeweis einfach hilfreich. Auch in amerikanischen Sportarten (zum Beispiel Eishockey, Anm. d. Red.) wird das schon jahrelang so gemacht - mit Erfolg."

Zurück zur Übersicht



Kommentieren Sie diesen Beitrag über Facebook, Twitter oder Google+:

FACEBOOK
GOOGLE+
TWITTER




Anzeige




Info Linktipps
Anzeige
Anzeige