A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen Parkplatz Kutzhof und AS Heusweiler Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (16:34)

A8

Priorität: Sehr dringend

19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

News

Welt

Israel beschränkt erneut Zugang für Muslime zum Tempelberg

Fr., 28. Juli 2017, 16:15 Uhr

Der Felsendom auf dem Tempelberg im südöstlichen Teil der Altstadt Jerusalems. Foto: Ariel Schalit

Die Polizei in Jerusalem wappnete sich gegen neue Konfrontationen bei den Freitagsgebeten am Tempelberg. In der Stadt blieb es zunächst ruhig. Im Westjordanland tötete die Armee einen palästinensischen Attentäter.

Welt

Amerikanische Diplomaten sollen Russland verlassen

Fr., 28. Juli 2017, 16:00 Uhr

Die amerikanische Flagge weht an der US-Botschaft in Moskau. Die russische Regierung verlangt von Washington, das diplomatische Personal in Russland zu reduzieren. Foto: Yuri Kochetkov

Die Unterschrift von US-Präsident Trump wartet Russland gar nicht erst ab. Moskau verhängt Gegenmaßnahmen nach der großen Mehrheit im US-Senat für neue Sanktionen. Der Streit zwischen den beiden Ländern bereitet aber auch den Europäern Kopfzerbrechen.

Welt

Rom beschließt Einsatz gegen Schlepper vor Libyen

Fr., 28. Juli 2017, 15:45 Uhr

Der italienische Ministerpräsident Paolo Gentiloni im Palazzo Chigi in Rom. Die italienische Regierung hat einen Einsatz der Marine zur Unterstützung der libyschen Küstenwache beschlossen, um Menschenschmuggel zu bekämpfen. Foto: Giuseppe Lami

Die italienische Regierung hofft auf einen entscheidenden Schritt nach vorne und einen Wendepunkt in der Flüchtlingskrise: Militärschiffe sollen vor Libyen Schmugglern das Handwerk legen.

Welt

Diskussion nach Absturz: Piloten in Mali zu wenig trainiert?

Fr., 28. Juli 2017, 14:50 Uhr

Zwei Kampfhubschrauber des Typs Tiger in Mali. Foto: Marc Tessensohn/Bundeswehr

Der Bundeswehr-Einsatz in Mali gilt als gefährlichster der Truppe. Der Absturz eines Kampfhubschraubers mit zwei Toten hatte aber wohl technische Gründe. Pilotenvertreter erheben nun schwere Vorwürfe.

Welt

Pakistans Ministerpräsident Sharif des Amtes enthoben

Fr., 28. Juli 2017, 14:25 Uhr

Der pakistanische Ministerpräsident Nawaz Sharif ist seines Amtes enthoben worden. Foto: Wolfgang Kumm

Lange galt er als politisches Stehaufmännchen - nun muss Pakistans Premier Sharif wegen Korruptionsvorwürfen gehen. Die Entscheidung des Obersten Gerichts trifft das Atomwaffen-Land in Zeiten der Krise.

Deutschland

Schwule und lesbische Paare können ab 1. Oktober heiraten

Fr., 28. Juli 2017, 14:05 Uhr

Homosexuelle Paare können laut Bundesinnenministerium schon jetzt beim Standesamt eine Eheschließung für die Zeit ab dem 1. Oktober anmelden. Foto: Sebastian Kahnert

Vom 1. Oktober an können schwule und lesbische Paare in Deutschland heiraten und gemeinsam Kinder adoptieren. Das Gesetz zur Öffnung der Ehe für Homosexuelle wurde im Bundesgesetzblatt verkündet. Am 1. Oktober tritt es in Kraft.

Welt

US-Republikaner scheitern mit Entwurf zu Krankenversicherung

Fr., 28. Juli 2017, 12:40 Uhr

Keine Mehrheit: Eine Neufassung der US-Krankenversicherung ist im Senat gescheitert. Foto: Cliff Owen

Mit aller Macht wollen die Republikaner endlich etwas an der ihnen so verhassten Krankenversicherung «Obamacare» ändern. Bis in die frühen Morgenstunden ringen sie um einen Erfolg. Aber sie scheitern am Widerstand in den eigenen Reihen - ein Rückschlag auch für Trump.

Deutschland

Union mit Bestwert im ARD-Deutschlandtrend seit Herbst 2015

Fr., 28. Juli 2017, 11:45 Uhr

Knapp zwei Monate vor der Bundestagswahl gewinnen CDU und CSU in der Wählergunst hinzu. Im neuen Deutschlandtrend des ARD-«Morgenmagazins» kommt die Union auf 40 Prozent - ein Prozentpunkt mehr als noch vor drei Wochen. Es ist der beste Wert seit September 2015.

Ticker

Russland verlangt nach Sanktionen Reduzierung von US-Diplomatenzahl

Fr., 28. Juli 2017, 11:40 Uhr

Nach dem Beschluss neuer Sanktionen gegen Moskau durch den US-Kongress müssen die USA ihr diplomatisches Personal in Russland reduzieren. Washington müsse die Zahl seiner Mitarbeiter in der Botschaft und in den Konsulaten auf 455 senken, teilte das Außenministerium am Freitag in Moskau mit.

Welt

Venezuela droht Eskalation der Gewalt bei Protesten

Fr., 28. Juli 2017, 11:10 Uhr

Kampf gegen Maduro: Demonstranten stoßen in Valencia mit Einsatzkräften der Polizei zusammen. Foto: Juan Carlos Hernandez

Präsident Maduro will die Verfassung Venezuelas reformieren. Seine Gegner fürchten eine Diktatur. Vor der Wahl der verfassungsgebenden Versammlung verbietet der Präsident deshalb alle Demonstrationen. Dem zum Trotz ruft die Opposition zur «Einnahme» des Landes auf.

Ticker

Diesel-Fahrverbote in Stuttgart weiter möglich

Fr., 28. Juli 2017, 11:00 Uhr

Fahrverbote für ältere Dieselautos sind in Stuttgart weiter möglich. Das Land Baden-Württemberg scheiterte am Freitag vor dem Verwaltungsgericht mit dem Versuch, durch Nachrüstungen vieler älterer Motoren solche Verbote zu verhindern.

Deutschland

Linke: Nicht alle Cannabis-Patienten bekommen ihre Medizin

Fr., 28. Juli 2017, 10:05 Uhr

Dose mit Cannabis-Medikament. Das Gesetz «Cannabis als Medizin» ist am 10. März in Kraft getreten. Ein Ziel ist eine bessere Schmerzlinderung schwer kranker Menschen. Foto: Andreas Arnold/Symbol

Vor allem Schmerzpatienten haben Hoffnung in das Gesetz «Cannabis als Medizin» gesetzt. Jetzt ist es da. Doch offensichtlich gibt es Engpässe. Und auch die Kassen sollen blockieren.

Deutschland

Grüne: Bund legt seine Versorgungsrücklage klimaschädlich an

Fr., 28. Juli 2017, 09:35 Uhr

Ende Juni waren Versorgungsrücklagen des Bundes im Wert von rund 60 Millionen Euro in der Öl- und Gas-Branche angelegt. Fast 25 Millionen Euro davon flossen in Anteile am Energieriesen Total. Foto: Waltraud Grubitzsch

Die Grünen werfen dem Bund vor, sein Geld zur Finanzierung von Pensionslasten klimaschädlich anzulegen.

Welt

Trumps Kommunikationschef irritiert mit Beschimpfungen

Fr., 28. Juli 2017, 09:25 Uhr

Anthony Scaramucci ist der neue Kommunikationsdirektor des Weißen Hauses. Foto: Pablo Martinez Monsivais

Anthony Scaramucci, frisch gebackener Kommunikationschef von US-Präsident Donald Trump, hat mit unflätigen Äußerungen über Führungsfiguren des Weißen Hauses erhebliche Irritationen ausgelöst.

Ticker

Oberstes Gericht Pakistans enthebt Ministerpräsident Sharif des Amtes

Fr., 28. Juli 2017, 09:15 Uhr

Der Oberste Gerichtshof Pakistans hat Ministerpräsident Nawaz Sharif seines Amtes enthoben. Hintergrund sind Vorwürfe wegen Geldwäsche und Korruption.

Deutschland

Jeder zweite Deutsche erwartet erneute Flüchtlingskrise

Fr., 28. Juli 2017, 08:50 Uhr

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat mit seiner Warnung vor einer erneuten Zuspitzung der Flüchtlingskrise in Europa einer Befragung zufolge den Nerv der Deutschen getroffen.