{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Polizei Neunkirchen rettet Lamm

image

Hier trägt der Polizeibeamte das Lamm zurück zur Herde. Foto: Polizeiinspektion Neunkirchen

Aufgrund eines offenen Weidezauns ist eine Schafsherde heute (16.02.2017) der L 121 gefährlich nahe gekommen. Glücklicherweise verlief die Wanderung der Herde nicht unbeobachtet: Und so begleitete die Polizeiinspektion Neunkirchen höchstpersönlich die Schafe wieder zu ihrer Weide. 

Dabei fiel den Beamten auf, dass ein Lamm den Anschluss verloren hatte. Kurzerhand nahm also ein Beamter das Lamm auf den Arm und brachte es selbst zurück zum Rest der Herde.

Nach dem Verschließen des Weidezauns waren die Tiere - und auch die Autofahrer - wieder sicher. 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
dpa

4,8 Promille: Betrunkene fährt gegen eine Sitzbank

image

Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa.

Die Polizei hat im Saarland eine Autofahrerin mit 4,8 Promille erwischt. Die 45-Jährige sei am Dienstag in Großrosseln auf einem Gehweg gegen eine Sitzbank gefahren, teilte die Polizei in Völklingen mit.

Dabei verhakte sich die vordere Stoßstange ihres Wagens mit der Bank und riss beim Versuch der Frau, sie wieder zu lösen, schließlich ab. Zeugen riefen die Polizei. Die Beamten stellten dann bei einem Alkoholtest den erstaunlichen Promillewert fest.

Weil die Frau die Polizisten auch beleidigte, wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Beleidigung gegen sie ermittelt

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Anzeige

Cooler Saarland-Kalender zu gewinnen!

image

Grafikdesigner Markus Jungen gestaltet neben seiner täglichen Arbeit für eine Werbeagentur auch Poster, Plakate und Postkarten für sein Label MADE MY YEAH. Die Artworks gibt es im Online-Shop oder in Läden im Nauwieser Viertel (spielbar; Die kleine Leseinsel) zu kaufen.

Auch Filmplakate für imaginäre Streifen gestaltet Jungen. Dadurch wurde schon die Filmindustrie auf ihn aufmerksam. So hat er zum Beispiel eine Karte für das offizielle Poker-Deck zur Serie House of Cards gestaltet.

Aber auch für Musik hat Markus Jungen etwas übrig und gestaltet CD-Cover und Konzertplakate.

SOL.DE verlost 1x1 Saarland-Kalender, gestaltet von Markus Jungen für sein Label MADE MY YEAH.

Teilnehmen kannst du bis Montag, 18.12.2017. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Hochzeitsplanung leicht gemacht. So wird der schönste Tag unvergesslich

image

Eine rechtzeitige Hochzeitsplanung ist sinnvoll, doch manches muss eben bis kurz vorher warten. Foto: pixabay.com © elkimmelito (CC0 Public Domain)

Du liest hier eine Native Ad - Was ist das?

Der Startschuss fällt nicht mit den Einladungskarten
Wer Einladungskarten verschickt, der hat schon weite Teile der Planung bewältigt. Feststehen müssen der Ort und die Zeit. Das leuchtet jedem ein. Darüber hinaus sollte aber auch das „Look-and-Feel“ arrangiert sein, denn: Wer Einladungskarten mit roten Herzen wählt, sollte im Idealfall Menükarten, Platzkarten und – nicht zu vergessen – die Dankeskarten eben auch im selben Design wählen.

Tipp: Es ist sehr persönlich, die Dankeskarten mit echten Hochzeitsbildern zu versehen. Um ein einheitliches Gesamtkonzept zu ermöglichen, sollten aber zumindest alle Drucksachen auf demselben Papier hergestellt werden. Ein Papiermuster erleichtert an dieser Stelle die Wahl.

Essen, Trinken und Unterhaltung

Dieses Trio muss das Brautpaar nicht alleine stemmen. Über Essen und Getränke sollten sich die Brautleute bereits im Vorfeld geeinigt haben. Meist gibt es zwei Optionen:

- In einem Hotel oder Restaurant zu feiern und von dort Essen und Getränke direkt zu beziehen. Das hat den Vorteil, dass auf diese Weise am wenigsten Eigeninitiative gefragt ist – und damit auch am wenigsten Zeit investiert werden muss.

- Wer Option 2 wählt und sich damit für eine angesagte Traum-Location entscheidet, der muss sich nicht selten um das Catering und die Getränke extra kümmern. Auch hier gilt: Es sollte ein Dienstleister engagiert werden, der sich dem Bereich Essen & Getränke annimmt.

In punkto Unterhaltung muss sich zunächst einmal das Paar einig sein. Soll es der Alleinunterhalter werden, der DJ oder die Band, die vielleicht sogar die Moderation des Abends übernimmt? Vor- und Nachteile zeichnen sich bei jeder Wahl ab, wie die folgende Tabelle zeigt:

image

Alleinunterhalter, DJ oder Band?

Zur Unterhaltung gehört auch das Programm außerhalb der Musik. Dieser Punkt kann den Trauzeugen oder Freunden übergeben werden. Wer bereits weiß, wer der Organisator sein soll, kann die Kontaktdaten auch direkt auf der Hochzeitseinladung angeben. So hat das Paar Arbeit abgegeben und Zeit gewonnen. Außerdem ist es für die Gäste nun einfach, eine Überraschungs-Einlage vorzubereiten, denn sie können sich mit den Trauzeugen bzw. dem zuständigen Organisator über Zeitpunkt, Länge und andere Details abstimmen.

Kurz vor knapp: Manche Dinge müssen bis zum Schluss warten

Natürlich ist es schön, möglichst viel im Vorfeld zu organisieren, um den Stresspegel weitgehen gering halten zu können. Aber: Das ist nicht bei jedem Detail möglich. Outfit und Styling müssen gut geplant, doch möglichst spät endgültig festgezurrt werden. Warum erklärt sich mit Blick auf diese beiden Punkte:

- Auch wenn es keiner zugeben möchte: Körpermaße können sich ändern – und zwar auch noch kurz vor der Hochzeit. Zur Freude des Paares könnte der Wunsch nach Nachwuchs vielleicht früher realisiert werden, als ursprünglich gedacht. Daneben ist es möglich, dass ein paar Pfunde purzeln oder aus lauter Hektik angefuttert werden. Idealerweise wird im Brautmodengeschäft oder beim Bridal Couture Designer besprochen, wann die letzte Möglichkeit zur Anprobe ist.

- Bei der Frisur der Braut gilt ähnliches wie bei den Körpermaßen: Haare können rasend schnell gekürzt oder mit einem Schnitt versehen werden, der eine Hochsteckfrisur unmöglich macht. Deswegen ist der Termin für die Probefrisur möglichst spät anzusetzen.

Um die zehn größten Hochzeitsfallen zu umschiffen, ist ein Blick in diesen Ratgeber sicherlich hilfreich.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
red

Unbekannte beschädigen mit brennenden Kartons eine Kirche in Püttlingen

image

Wie die Kartons in Brand gesetzt wurden, ist noch unklar. Foto: Pixabay (CC0 Public Domain).

Kurz nach 18 Uhr trafen am Mittwochabend (15.02.2017) Polizei und Feuerwehr an der Püttlinger Liebfrauenkirche ein - zuvor wurde dort ein Brand gemeldet. 

Wie sich herausstellte, brannten nahe der Kirchenfassade einige Kartons. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen und somit größeren Schaden verhindern. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei etwa 1000 Euro. 

Laut Zeugenaussage haben sich kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte einige Jugendliche vom Kirchengelände entfernt. Diese kommen eventuell als Täter in Frage. Die Polizeiinspektion hat derweil ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Wer Hinweise zur Tat oder den Tätern machen kann, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Köllertal unter der Telefonnummer 06806/9100. 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
red

Doppelt Pech: Führerscheine von betrunkenem Schwesternpaar einbehalten

image

Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)

Donnerstagnacht (16.02.2017), gegen 1.45 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Saarbrücken - St. Johann gemeldet, dass ein Auto mit quietschenden Reifen vor das Gebäude der Feuerwehr Saarbrücken fuhr. 

Fündig wurden die Beamten schließlich in der Egon-Reinert-Straße: Denn dort war nicht nur ein umgefahrenes Verkehrsschild, Reifenspuren auf einem Grünstreifen, sondern auch ein verunfallter Pkw -jedoch ohne Fahrer

Bei der weiteren Fahndung wurden die Beamten auf ein Auto mit zwei jungen Frauen aufmerksam, das sehr langsam fuhr. Die anschließende Kontrolle ergab, dass die Fahrerin stark alkoholisiert war. Doch das war noch nicht alles.

Wie sich herausstellte, war ihre ebenfalls betrunkene Beifahrerin nicht nur ihre Schwester, sondern gleichzeitig die Fahrerin des ersten Unfallautos.

Die Führerscheine der Geschwister wurden sichergestellt und entsprechende Strafverfahren eingeleitet. 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Stephan Fandel (SZ)

Casting: Merzig sucht den Super-Igel

image

Wer bereitet den besten Merziger Igel zu? Kochbegeisterte Bürger sind gesucht. Foto: Martin Trappen

Feinschmecker und Kochliebhaber aufgepasst! Die Kreisstadt Merzig sucht den Merziger Igel-König. Dabei handelt es sich um einen Contest für kochbegeisterte Menschen, die bei einem Wettbewerb ihr Können in der Zubereitung des besten Merziger Igels unter Beweis stellen müssen. Eine fachkundige Jury, bestehend aus Merziger Gastronomen, wird die zubereiteten Hackbraten verkosten und bewerten. Der Gewinner dieser Challenge darf sich dann für ein Jahr als Merziger Igel-König feiern lassen.

 

Für den Merziger Igel-Contest, der im Rahmen des ersten Merziger Ostermarktes (siehe Info) am 9. April, ab 11 Uhr auf der Bühne im Rathausinnenhof beginnen wird, sucht die Kreisstadt nun kochbegeisterte Teilnehmer, die sich dieser Herausforderung stellen. Anmeldungen sind unter der E-Mailadresse www.stadtmarketing@merzig.de ab sofort möglich. Darüber hinaus können unter dieser Adresse auch weitere Einzelheiten zu dem Wettbewerb erfragt werden.

Die Hackbraten aller Teilnehmer werden nach dem Contest für einen guten Zweck gegen eine Spende zugunsten der Suppenküche des Malteser-Hilfsdienstes verkauft. Die benötigten Kochutensilien wie beispielsweise eine Küchenzeile mit Herd und Backofen werden den Köchen am Wettbewerbstag zur Verfügung gestellt.

Bei dem Merziger Igel handelt es sich um einen traditionellen Hackbraten, der in früheren Zeiten in nahezu jeder Merziger Gaststätte auf der Speisekarte zu finden war.

Mit dem Merziger Igel-Contest möchte die Kreisstadt Merzig diese Tradition in Erinnerung rufen und nach Möglichkeit wieder aufleben lassen.

 

Zum Thema:

 

Der erste Merziger Ostermarkt im April Premiere in der Kreisstadt: Vom 6. bis 13 April wird der Merziger Ostermarkt täglich von 11 bis mindestens 20 Uhr seine Pforten öffnen. Dabei dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und Markthändler aus der Region freuen. Wie der Weihnachtsmarkt wird der Ostermarkt auf dem Luckauer Platz und im Bereich der Fußgängerzone vor dem Stadthaus stattfinden.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Trailer & mehr

Donnerstag ist Kinotag: Hier könnt ihr in die neuen Filme reinschauen

image

John Wick: Kapitel 2

 John Wick: Kapitel 2 (2017) on IMDb

Der Film setzt dort an, wo der Vorgängerfilm aufhörte: Dem Ex-Profikiller John Wick, der sich zur Ruhe gesetzt hatte, ist die wohlverdiente Pause nicht vergönnt. Er muss als Auftragskiller ran.

Schatz, nimm du sie!

 Schatz, nimm Du sie! (2017) on IMDb

In der Comedy-Szene gibt es an Carolin Kebekus kein Vorbeikommen. Nun übernimmt sie erstmals auch im Kino eine Hauptrolle - natürlich in einer Komödie. Die Geschichte um ein Ehepaar in Scheidung scheint Kebekus wie auf den Leib geschrieben, hat aber ein anderes Vorbild.

Elle

 Elle (2016) on IMDb

Eine Frau wird am helllichten Tag vergewaltigt, geht aber nicht zur Polizei. Sie will kein Opfer sein, sondern wehrt sich auf ihre ganz eigene Weise.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
red/dpa

Bundespolizei nimmt 33 Kaninchen in Gewahrsam

image

Die Kaninchen wurden in Tierheime gebracht. Symbolbild: Arno Burgi/dpa.

Polizeischutz für 33 Kaninchen im Saarland: Beamte der Bundespolizei Bexbach haben sich um die putzigen Tiere gekümmert, weil deren Besitzer in Untersuchungshaft musste.

Der 26-Jährige war vergangene Woche bei einer Kontrolle in der Von-der-Heydt-Straße in Saarbrücken festgenommen worden, wie die Bundespolizei in der Nacht zum Donnerstag mitteilte. Gegen ihn lag ein Untersuchungshaftbefehl wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung vor. Vor einer Haftrichterin gab er an, dass er bei einer Inhaftierung seine Kaninchen nicht mehr versorgen könne.

Die tierliebe Richterin bat die anwesenden Bundespolizisten, sich um die Kaninchen zu kümmern, wie es in der Mitteilung hieß. Bei einem „schweißtreibenden Polizeieinsatz" - so heißt es da - wurden zunächst 23 Kaninchen aus einem Stall eingefangen und in ein Tierheim in Zweibrücken gebracht.

Die übrigen zehn Tiere wurden dann in der Wohnung des 26-Jährigen in Gewahrsam genommen und fanden mit dem Bertha-Bruch-Tierheim in Saarbrücken ihr neues Domizil.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
red

Ludwigspark wird deutlich teurer als geplant

image

Der Umbau des Ludwigparkstadions in Saarbrücken wird offenbar deutlich mehr kosten als bisher kalkuliert. Nach Informationen des Saarländischen Rundfunks (SR) habe das die Ausschreibung der Bauarbeiten für Haupt- und Osttribüne ergeben.

So soll der neue Ludwigspark aussehen (SZ)

Wie der SR weiter berichtet, sollen sich die Gesamtkosten des kompletten Stadions (geplant waren 20 Millionen Euro) demnach um rund sieben bis acht Millionen Euro erhöhen.

Damit wäre das die zweite Korrektur der Kostenplanung. Ursprünglich hatten die Verantwortlichen den Neu- und Umbau mit 16 Millionen Euro kalkuliert. Vor einem Jahr setzten die Stadt Saarbrücken und das Saarland die Stadionsanierung dann mit 20 Millionen Euro an.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Blaulicht: Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Saarland

image

Symbolfoto: Hauke-Christian Dittrich (dpa)

Kartonagen brennen vor Kirche - Jugendliche die Verursacher?
Zu einem Brand mussten Feuerwehr und Polizei gestern gegen 18.00 Uhr in Püttlingen ausrücken. Laut den Beamten brannten vor der Liebfrauenkirche in der Kardinal-Maurer-Straße Kartonagen.

Die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell unter Kontrolle und konnten es löschen. An der Gebäudefassade wurden leichte Schäden (circa 1000 Euro), die durch die Hitzeentwicklung entstanden, festgestellt.

Kurz vor Eintreffen von Polizei und Feuerwehr hatten sich laut Angaben einer Zeugin Jugendliche von der Kirche entfernt - sie könnten eventuell als Verursacher in Frage kommen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Köllertal, Tel. (0 68 06) 91 00, zu melden.

Polizei ermittelt nach Unfallflucht

Kutzhof. In der Lummerschieder Straße in Kutzhof ist ein geparkter schwarzer BMW von einem anderen Fahrzeug beschädigt worden. Wie die Polizei meldet, ereignete sich der Vorfall zwischen vergangenem Montag, 23.50 Uhr, und Dienstag, 8 Uhr.

Der BMW, der in Fahrtrichtung Heusweiler abgestellt war, weist Schäden von rund 1000 Euro am linken Außenspiegel und am linken vorderen Kotflügel auf. Der Unfallverursacher flüchtete.

Hinweise an den Polizeiposten Heusweiler unter Tel. (0 68 06) 9 39 10 00.

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Karte

Blitzer, Staus, Unfälle: Das ist los auf unseren Straßen

image

Wer nicht in die Radarfalle geraten will, findet auf unserer Karte stationäre, angekündigte und brandaktuelle Blitzer. Symbolfoto: Paul Zinken (dpa).

blau: stationäre Blitzer; Dauerbaustellen
gelb: die Polizei hat für heute hier Kontrollen angekündigt
rot: aktuelle Kontrollen, Sperren, Staus

Ihr habt einen Stau oder Blitzer entdeckt? Schreibt uns bei Facebook oder an redaktion@sol.de!

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
DLR

Forscher finden sechs neue Planeten

image

Symbolfoto. Bild: Pexels (CC0 License).

Wissenschaftler vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben nun gemeinsam mit Kollegen anderer Einrichtungen sechs neue Planeten an anderen Sternen entdeckt -  darunter zwei außergewöhnliche Begleiter an einem Stern mit der anderthalbfachen Masse der Sonne.

Obwohl seit 1996 insgesamt mehr als 3000 Planeten entdeckt worden sind, gleicht keiner dieser Planeten dem anderen. Jede Neuentdeckung zeigt die Vielfalt und die Variationen bei der Entstehung und Entwicklung von Planetensystemen.

Die im letzten Halbjahr bestätigten und in Publikationen veröffentlichten Planeten haben alle ihre Besonderheiten - sei es, dass der Stern ein seltener Typus ist, zu dem nur sehr wenige Planetensysteme bekannt sind.

Eine Grafik ist hier zu sehen. 

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein