{k}/{n}

Artikel {k} von {n}

A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis Zwischen AS Saarbrücken-Gersweiler und AS Saarbrücken-Klarenthal Unfall, Stau (17:57)

A620

Priorität: Sehr dringend

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
Studie

Saar-Papas betreuen im Bundesvergleich ihre kranken Kinder nur selten

image

Symbolfoto

Kinderkrankengeld wurde 2016 laut einer DAK-Gesundheitsstudie im Saarland von nur 16 Prozent der Männer beantragt. Im Vergleich zu 2010 hat sich der Wert zwar fast verdoppelt (hier waren es nur neun Prozent), doch die Väter im Saarland bleiben Schlusslicht im Bundesvergleich.

Traditionell ist der Anteil der Väter, die im Krankheitsfall auf ihre Kinder aufpassen, in den östlichen Bundesländern höher als im Westen - so auch 2016. Die Väter in Thüringen und Sachsen sind mit einem Betreuungsanteil von über 28 Prozent vorn, dicht gefolgt von Brandenburg mit 27 Prozent. Neben dem Saarland belegt Rheinland-Pfalz mit 18 Prozent die hintersten Plätze. 

Weitere Informationen zum Kinderkrankengeld

Anspruch auf das Krankengeld haben gesetzlich versicherte Eltern von Kindern bis zu zwölf Jahre. Die Höhe des Kinderpflege-Krankengelds beträgt zwischen 90 und 100 Prozent des ausgefallenen Nettogehalts.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein