{k}/{n}

Artikel {k} von {n}

B51 Saarbrücken Richtung Grenzübergang Hanweiler Zwischen Autobahnauffahrt Saarbrücken-Güdingen und Grenzübergang Kleinblittersdorf Unfall mit LKW in Höhe Ursapharm / UMLEITUNG ÜBER BÜBINGEN (24.03.2017, 23:30)

B51

Priorität: Sehr dringend

8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

14. März ist Pi-Tag: Darum ist der „Feiertag" nicht nur was für Nerds

image

Jedes Jahr findet am 14. März der Pi-Tag statt. Er geht zurück auf die amerikanische Schreibweise für das Datum „14.03.". Dort schreibt man nämlich „3/14" - Pi gerundet ergibt 3,14.

Für besonders genaue Anhänger ist der Höhepunkt um 1 Uhr 59 und 26 Sekunden, damit erreicht man sogar die siebte Nachkommastelle der Kreiszahl (3,1415926).

Begründet wurde der Tag vom Wissenschaftler Larry Shaw an der Exploratorium in San Francisco im Jahr 1988. 

Traditionell wird der Tag gefeiert, indem kreisrunde Kuchen gebacken und gegessen werden (Pi wird im Englischen wie „pie" ausgesprochen, das englische Wort für Kuchen). Der Tag ist also nicht nur was für Mathe-Freaks. Auch Genussmenschen kommen voll auf ihre Kosten.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein