{k}/{n}

Artikel {k} von {n}

B51 Saarbrücken Richtung Grenzübergang Hanweiler Zwischen Autobahnauffahrt Saarbrücken-Güdingen und Grenzübergang Kleinblittersdorf Unfall mit LKW in Höhe Ursapharm / UMLEITUNG ÜBER BÜBINGEN (24.03.2017, 23:30)

B51

Priorität: Sehr dringend

8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
Matthias Zimmermann (SZ)

Falscher Polizist will Seniorin am Telefon überrumpeln

image

Foto: Friso Gentsch/dpa

Wie ein Polizeisprecher berichtet, meldete sich der Unbekannte erstmals gegen 18 Uhr mit fadenscheinigen Angaben. So rufe er von der St. Wendeler Polizeiinspektion an und wolle die Seniorin wohl warnen. Denn bei einer vorherigen Festnahme sei ihre Telefonnummer auf einer Liste der angeblichen Verdächtigen aufgetaucht.

Um dem Opfer begreiflich zu machen, dass der Anrufer nur ein ehrbares Anliegen habe, vereinbarte er ein abermaliges Telefonat, wobei sie ein Codewort zu nennen habe. Sie selbst hatte dabei überhaupt keine Chance, den fremden, vermeintlichen Ermittler anzuwählen, war dessen Rufnummer in der Anzeige doch unterdrückt.

Und tatsächlich: Eine Dreiviertelstunde später klingelte abermals ihr Apparat. Wieder ertönte die Stimme des Unbekannten. Er legt jetzt nach, erkundigte sich nun nach ihren Werten, die sie zu Hause hat. Und ganz wichtig: wo sie diese überhaupt verstaut hat. Das kam der Frau recht suspekt vor, und sie legte auf – ohne den Mann am anderen Ende der Leitung auch nur den geringsten Hinweis darauf zu geben. Stattdessen schaltete sie die wahren Polizisten ein.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein