{k}/{n}

Artikel {k} von {n}

Saarland, Großrosseln, L 276, Ortsdurchfahrt von St. Nikolaus, Gefahr durch eine Ölspur. (12:30)

Priorität: Normal

0°C
weather-
0°C
weather-

Erwartungen übertroffen: Typisierungsaktion für Nicole mit großem Andrang

image

Das Spenden von Stammzellen rettet Leben. Foto: Oliver Killig/dpa.

Alle waren sie da: Technisches Hilfswerk, Rotes Kreuz und Malteser, Mitglieder der Onkologie-Station auf dem Saarbrücker Rastpfuhl, Freunde, Verwandte, Bekannte. Alle nahmen sie Anteil am Schicksal Nicoles. Die 34-jährige Ehefrau und Mutter aus Friedrichsthal hat Leukämie.

Ihr geht es derzeit „den Umständen entsprechend“, teilte ihre Schwiegermutter, Steffi Recktenwald, mit. Die ganze Familie ist im Ausnahmezustand: „Es gibt Tage voller Euphorie, dass es klappt, und dann wieder Stunden, in denen die Nebenwirkungen der Chemotherapie extrem sind, in denen man heult und denkt, hoffentlich schafft sie es.“

Die Chancen, einen geeigneten Spender zu finden, liegen bei 70 Prozent, teilte Bruno Zimmer mit. Bis 17 Uhr ließen sich 400 neue Spender testen und registrieren. Ein super Ergebnis, sagte Steffi Recktenwald: „Wir hatten auf 300 bis 400 gehofft.“

Mit SZ-Material von Anja Kernig.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein