{k}/{n}

Artikel {k} von {n}

L365 Weiskirchen Richtung Nonnweiler Sitzerath Gefahr durch defektes Fahrzeug L 365, Vollsperrung für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen in der Ortsdurchfahrt Sitzerath, aufgrund eines liegengebliebenen Schwertransportes Für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen besteht keine Vollsperrung. (08:29)

Priorität: Sehr dringend

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bau neuer Brücke über A1: Das müsst ihr jetzt wissen

image

Startschuss für die Bauten an der Illtalbrücke: Saar-Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) bohrte gestern das erste Loch in die Asphaltdecke der Brücke bei Eppelborn.

Die Kosten
Für 13,4 Millionen Euro wird ein Teil der Brücke neugebaut und der neuere Teil saniert. Die Kosten übernimmt der Bund. Hinzu kommen rund 1,5 Millionen Euro für die Planung. Diese Summe muss hauptsächlich das Land aufbringen.

Die Arbeiten
Zunächst wird der ältere Brückenteil abgerissen. Über diesen Brückenabschnitt rollten die Autos in Richtung Saarbrücken. Später dann der Rest der Brücke. Das soll bis Ende des Jahres geschehen sein. Bis Herbst 2018 soll der Rohbau der neuen Brücke fertig sein. Im letzten Schritt folgt dann der Belag und die Schutzplanken.

Im Frühjahr 2019 wollen die Planer ganz fertig sein. 2020 ist dann die andere Straßenseite dran.

Die Verkehrsbehinderungen
Die Richtungsfahrbahn Saarbrücken soll noch bis voraussichtlich 10. April voll gesperrt bleiben. Eine Vollsperrung soll es bis zur Fertigstellung der Brücke dann nicht mehr geben. Der Verkehr soll jeweils einspurig über den jüngeren Teil der Brücke fließen.

Mit Verwendung von SZ-Material (Patricia Heine).

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein