{k}/{n}

Artikel {k} von {n}

A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis AS Schwalbach/Schwarzenholz Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt, Baustelle (23.05.2017, 06:15)

A8

Priorität: Dringend

21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Hunde sterben bei Hausbrand in Lautzkirchen

image

In diesem Lautzkircher Haus hat es am Dienstagmorgen gebrannt. Foto: Holger Scipio/Feuerwehr Blieskastel

Um 9.45 Uhr hatte die Feuerwehrleitstelle mehrere Löschbezirke zu einem Wohnungsbrand in die Straße Hasental alarmiert. Im Erdgeschoss des Hauses stand aus bisher ungeklärter Ursache ein Zimmer in Brand.

Noch vor Eintreffen der Blieskasteler Einsatzkräfte hatte sich die Bewohnerin mit einem ihrer Hunde selbst ins Freie gerettet. Den zwei Hunden, die sich noch in dem Wohnhaus befanden, wurde durch den giftigen Brandrauch jedoch der Weg nach draußen abgeschnitten.

Rettung kam für die Hunde zu spät

Mit vier Einsatzkräften unter Atemschutz versuchten sich die Retter Zugang zu den Hunden zu verschaffen, sagt Marco Nehlig, Pressesprecher der Blieskasteler Wehr. „Leider kam für die Hunde jede Hilfe zu spät. Die beiden Atemschutztrupps hatten zwar innerhalb kürzester Zeit die zwei Hunde gefunden, konnten diese aber nur noch tot aus der Wohnung bergen“, so Nehlig. 

Die Nachlöscharbeiten dauerten fast eine Stunde. Immer wieder seien Glutnester gefunden, frei gelegt und abgelöscht worden; das Haus sei derzeit nicht mehr bewohnbar. 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein