{k}/{n}

Artikel {k} von {n}

L365 Weiskirchen Richtung Nonnweiler Sitzerath Gefahr durch defektes Fahrzeug L 365, Vollsperrung für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen in der Ortsdurchfahrt Sitzerath, aufgrund eines liegengebliebenen Schwertransportes Für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen besteht keine Vollsperrung. (08:29)

Priorität: Sehr dringend

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Den Tierheimen im Saarland geht es schlecht

image

Drei von vier Tierheimen im Saarland geht es schlecht. Das geht aus dem saarländischen Tierschutzbericht vor, der gestern zum ersten Mal in Saarbrücken vorgestellt wurde. Der Landestierschutzbeauftragte Hans-Friedrich Willimzik beklagt, dass es den Tierheimen in Niederlinxweiler, Saarbrücken und Homburg finanziell schlecht gehe.

Das einzig finanziell gut dastehende Heim im Saarland sei das in Dillingen, so Willimzik. Er fordert, dass das Saarland sich für die Einführung eines Bundestierschutzbeauftragten einsetzen soll. 

Ein weiteres Anliegen ist für ihn der Umgang mit Fundtieren und verletzten Wildtieren. „Hier gehen die Kommunen ganz unterschiedlich vor. Es wäre daher hilfreich, wenn das Land einheitliche Rahmenrichtlinien vorgeben könnte, damit alle Handelnden die entsprechende Rechtssicherheit und Orientierungshilfe erhalten, die sie dringend benötigen.“ Der Tierschutz müsse stärker in den Lehrplänen verankert werden.

Mit Verwendung von SZ-Material (Ute Kirch). 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein