{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Das ganze Saarland hat bald Highspeed-Internet

image

Mit Glasfasern ist der Empfang von Highspeed-Internet möglich. Foto: Foto: Daniel Reinhardt/dpa.

Bis Ende 2018 sollen alle Saarländer mit einer Internet-Geschwindigkeit von mindestens 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) versorgt sein. Damit ist zum Beispiel der Empfang von hochauflösenden TV-Bildern („HD-Streaming") problemlos möglich.

Das Saarland ist bundesweit Vorreiter, was die Verbreitung von schnellem Internet angeht. „[Das Saarland ist] der erste Flächenstaat, der dieses Netzausbau-Ziel des Bundes erfüllt", sagte Staatssekretär und Chef der Saarbrücker Staatskanzlei, Jürgen Lennartz (CDU), gestern.

Die Telekommunikations-Firmen Deutsche Telekom, Inexio und VSE-Net verpflichten sich nach einer Ausschreibung dazu, bis Ende 2018 die unterversorgten Gebiete (16 Prozent des Saarlands) mit dem schnellen Internet auszustatten. Die drei Unternehmen wollen insgesamt rund 50 Millionen Euro investieren.

Das ist konkret geplant 
Der Löwenanteil (90 Prozent) der Investitionen fließt in den weiteren Ausbau der Glasfasernetze. So sollen rund 700 neue Glasfaser-Zugangsknoten in der Nähe von Gebäuden eingerichtet werden. Außerdem sollen circa 400 Kilometer neue Glasfaser-Trassen gelegt werden.

Die Firmen denken schon weiter: Damit später auch deutlich schnellere Geschwindigkeiten von einem Gigabit pro Sekunde möglich sein können, werden auf 300 Kilometern der neuen Glasfaserstrecke komplett neue Leitungs-Leerrohre und Glasfasern verlegt.

Momentan ist in 75.000 Haushalten und Gewerbebetrieben in 200 Orts- und Stadtteilen des Saarlands die Netz-Anbindung noch ausbaufähig. Insgesamt sind 50.000 Häuser und Firmengebäude noch mit einem langsamen Netz ausgestattet.

Im Breitband-Atlas kann man sich ansehen, wo im Saarland schon Highspeed-Internet verfügbar ist und an welchen Orten es noch Nachholbedarf gibt.

Mit Verwendung von SZ-Material (Lothar Warscheid).

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein