{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

Saarland: Saarbrücken-Klarenthal, L 163, Vollsperrung der Kokereistraße im Bereich Fenner Stra0ße aufgrund eines Verkehrsunfall. (17:35)

L163

Priorität: Sehr dringend

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Mit 185 Jahren ist Jonathan die älteste Schildkröte der Welt

image

Dürfen wir vorstellen? Das ist Jonathan. Er ist mit 185 Jahren die älteste Schildkröte der Welt.

Jonathan kommt ursprünglich von den Seychellen, wurde dann 1882 auf die Insel St. Helena (rund 2000 Kilometer von der afrikanischen Atlantikküste entfernt) gebracht.

Sein Alter wird nur vermutet. Da er bei seiner Überfahrt bereits voll ausgewachsen war, wurde sein Alter zu dem Zeitpunkt auf mindestens 50 Jahre geschätzt.

Die Kröte lebt im Garten des Plantation House, dem offiziellen Sitz des Gouverneurs des Überseegebiets St. Helena, Ascension und Tristan da Cunha.

Fun Fact: Nach Napoleons Niederlage in der Schlacht von Waterloo 1815 wurde der französische Kaiser auf diese Insel verbannt. Napoleon und Jonathan begegneten sich allerdings nie, da Napoleon 1821 starb.

Gesundheitlich könnte es Jonathan besser gehen - aber auch schlechter. „Er ist blind [...], hat seinen Geruchssinn verloren, aber hört immer noch exzellent", so der Bericht eines Tierarztes aus dem Jahr 2015. Mittlerweile soll Jonathan eine neue Diät angefangen haben, um ihn gesund zu halten und sein Leben zu verlängern.

In die Schlagzeilen kam die Reptilie wieder im März 2016. Zum ersten Mal in fast zwei Jahrhunderten wurde Jonathan damals nämlich gewaschen - was ihm anscheinend gut gefiel:

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein