{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A1 Trier Richtung Saarbrücken Zwischen AS Eppelborn und AS Illingen Gefahr durch defektes Fahrzeug (unbeleuchteter Pkw auf Standstreifen) (07:50)

A1

Priorität: Sehr dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarbrücker Initiative bietet kostenloses Umstyling für Obdachlose an

image

Symbolfoto. Bild: Pixabay/Leroy_Skalstad (CC0-Lizenz)

Auf dem Platz vor dem "welt:raum" in Saarbrücken werden Stühle aufgestellt, dahinter bereitet sich das Friseur-Team vor. Und dann fallen Haare im Sekundentakt.

Insgesamt 70 Obdachlose nahmen am Sonntag (21. Mai) den kostenlosen Service im Freien in Anspruch. Darunter auch der Obdachlose Jan. Über einen Flyer hatte er von der Aktion erfahren. Jan war nach seinem Haarschnitt kaum wiederzuerkennen: Unter dem Bart kam ein gut aussehender Mann zum Vorschein. "Wow" entfuhr es einer jungen Frau, die daraufhin zu ihm lief und ihn umarmte - offensichtlich seine Freundin.

"Ich mag es nicht, wenn Menschen aus der Gesellschaft ausgegrenzt sind" sagte Friseurin Sina Schlachter. "Aus diesem Grund haben wir unseren Service gerne bei Ingos Kältehilfe angeboten. Die haben das ganz toll umgesetzt." Eines nimmt sie nach dieser Aktion auf jeden Fall mit: "Da stecken oft sehr humorvolle und angenehme Menschen unter den langen Haaren", sagte sie.

So entstand die Kältehilfe
Der Helferkreis um Ingo Wilke, der selbst einige Zeit auf der Straße leben musste, geht auf einen Spendenaufruf in einer Facebook-Gruppe zurück. Innerhalb von wenigen Tagen wurde daraus eine Gruppe von Helfenden und Unterstützern aus dem ganzen Saarland.

In den kalten Wochen des Jahres bauten die Helfer abwechselnd vor der Europa-Galerie oder der Johanneskirche ihre Tische auf. Dort wurden mal belegte Brote, mal Eintöpfe, Tee oder Kaffee serviert - und häufig auch etwas Süßes.

Mit Verwendung von SZ-Material.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein