{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern Zwischen AS Rohrbach und Kreuz Neunkirchen Unfallaufnahme, Gefahr (16:52)

A6

Priorität: Dringend

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saar-Uni: Prüfungsamt schließt wegen Unterbesetzung

image

An der Saar-Uni soll eine Verwaltungsabgabe eingeführt werden. Foto: Becker & Bredel

Wegen Unterbesetzung schließt die Prüfungsverwaltung der Philosophischen Fakultät, die für die Geisteswissenschaften verantwortlich ist, jetzt für zwei Wochen komplett. Für Studenten, die zum Beispiel ihr Bachelorzeugnis zur Bewerbung oder Nachweise fürs Bafög-Amt brauchen, kann das sehr unangenehme Auswirkungen haben.

Davon erzählt Lara Prolingheuer, die Deutsch-Französische Studien an der Saar-Uni belegt. Sie berichtet, dass die Probleme schon seit Monaten bekannt seien. Lara habe extra ein Praktikum in Frankreich unterbrechen müssen, um einen Leistungsnachweis (für die Anmeldung der Bachelorarbeit) zu bekommen. Bislang jedoch ohne Erfolg.

Das ist der Grund für die Schließung

Auslöser des aktuellen Problems sei eine unbesetzte Stelle, für die (wegen der hohen Sparauflagen) niemand eingestellt werden konnte. "Wir bemühen uns, eine schnelle Lösung für die Studenten zu finden", verspricht Friederike Meyer zu Tittingdorf, Pressesprecherin der Uni. "In einer akuten Notsituation lässt sich sicher auch so eine Lösung finden."

Die Verwaltungsengpässe durch die Sparmaßnahmen seien allerdings keineswegs auf die Geisteswissenschaften begrenzt, sondern zögen sich durch die komplette Universität.

Mit Verwendung von SZ-Material (David Seel).

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein