{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A620 Saarlouis - Saarbrücken Zwischen AS Saarbrücken-Luisenbrücke und AS Saarbrücken-Bismarckbrücke in beiden Richtungen mit Hochwasser ist zu rechnen Eine Einrichtung der Hochwasserumfahrung auf der A 620 für den späten Nachmittag/ Abend kann zur Zeit nicht ausgeschlossen werden. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, ihre Fahrzeuge vorsorglich nicht im Umfahrungsbereich/ Gefährdungsbereich abzustellen und die mögliche Sperrung in die Fahrzeit einzuberechnen. (16:21)

A620

Priorität: Dringend

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarländische Klassenräume werden zu Saunas

image

Symbolfoto. Bild: Pixabay (CC0-Lizenz)

Aus Sicht des Saarländischen Philologenverbands (SPhV) sei es nicht hinnehmbar, dass zehn Jahre nach der Abschaffung der Hitzefrei-Regelung ausreichende Vorkehrungen gegen überhitzte Klassenräume fehlten.

Die Folgen seien jedes Jahr gleich: ermattete Schüler, ausfallende Technik, abstürzende Computer, sinkende Lernleistungen und gesundheitsschädliche Arbeitsbedingungen für Schüler und Lehrer.

Zwar gibt es einige Regelungen, wie etwa im Freien zu unterrichten, doch auch hier übt der Verband Kritik. Es seien "notdürftige Versuche, die baulichen Mängel an den Schulen durch unterrichtsorganisatorische Maßnahmen zu verbergen", was "einem hoch entwickelten Industriestaat schlichtweg unwürdig" sei.

Das Ziel müsse sein, "dass die Arbeitsbedingungen in den Klassenräumen zumindest den Vorschriften des Arbeitsschutzes entsprechen." Denn diese würden für Beamten nur abgewandelt - und für die Schüler gar nicht gelten.

Mit Verwendung von SZ-Material (Dennis Langenstein).

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein