{k}/{n}

Artikel {k} von {n}

A6 Kaiserslautern Richtung Metz/Saarbrücken AS Sankt Ingbert-Mitte Unfallaufnahme, Gefahr, Vollsperrung Anschlussstelle St. Ingbert-Mitte in Fahrtrichtung Saarbrücken gesperrt. (07:45)

A6

Priorität: Dringend

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Der Traum von Freiheit: Fünf Galloway-Rinder auf Tour durch Marpingen

image

Symbolfoto. Bild: Pixabay/ptra (CC0-Lizenz)

Die Rinder gehören zu dem landwirtschaftlichen Betrieb, den die Stiftung auf dem Hofgut Imsbach führt. Bisher ist es noch nicht gelungen, die Rinder wieder einzufangen. "Sie ziehen sich tagsüber ins Dickicht im Wald zurück, sind nachts unterwegs", sagt Marion Puffe von der Naturlandstiftung Saar.

Im Gegensatz zu anderen Rassen seien die Galloways nicht so menschenbezogen. Das sei zum einen ein Schutz für sie, mache es auf der anderen Seite aber auch schwierig, sie einzufangen.

Von Zeugen wüsste die Naturlandstiftung, dass Spaziergänger mit Hunden auf der umzäunten Weide am Hofgut unterwegs gewesen wären und die Rinder aufgeschreckt hätten. "Die Tiere ergreifen immer die Flucht", so Marion Puffe. Daher bestünde auch keine Gefahr für Spaziergänger.

Die Naturlandstiftung Saar hofft, das Hornvieh in den nächsten Tagen einfangen zu können. In der Zwischenzeit bittet Marion Puffe die Bevölkerung um Verständnis. Man tue, was man könne.

Mit Verwendung von SZ-Material (Evelyn Schneider).

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein