{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern Zwischen Tankstelle mit Kiosk Homburg Saar und AS Waldmohr Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (16:07)

A6

Priorität: Sehr dringend

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Helmpflicht für Radfahrer im Saarland?

image

Symbolfoto: dpa

Als Karl Freiherr von Drais vor 200 Jahren das erste Fahrrad vorstellte, gab es noch keine Diskussion über eine Helmpflicht. Und auch 2017 gibt es bislang keine Helmpflicht in Deutschland. Darüber gestritten wird jedoch seit Jahren.

Das sind die Befürworter der Helmpflicht
Zwei Lager gibt es, die sich gegenüberstehen: die strikten Befürworter und die strikten Gegner. Die Polizei ist dafür. „Wir würden eine Helmpflicht begrüßen, weil damit schwere Kopfverletzungen verhindert werden können“, sagte der Saarbrücker Polizeisprecher Georg Himbert auf Nachfrage.

Auch der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) spricht sich dafür aus: „Grundsätzlich ist jedem Fahrradfahrer zu empfehlen, einen Helm zu tragen, vor allem Kinder sollten immer mit Fahrradhelm fahren.“

Das sind die Gegner der Helmpflicht
Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) sieht die Helmpflicht differenzierter. Der saarländische ADFC-Sprecher Thomas Fläschner spricht sich zwar für das Tragen eines Helmes aus, ist aber gegen eine Pflicht. Ein Hauptargument gegen eine Helmpflicht sei der damit verbundene Rückgang der Fahrradnutzung insgesamt.

„Der ADFC weist seit Jahren mit Nachdruck darauf hin, dass die Sicherheit von Radfahrern in erster Linie durch eine fahrradfreundliche Infrastruktur, ein niedrigeres Verkehrstempo, mehr Schulterblick-Kontrollen und aktive Sicherheitstechnik für Lkw und Pkw gewährleistet werden muss.“

Die Landeshauptstadt gibt zu dem Thema keine allgemeine Empfehlung ab. „Solange es keine gesetzliche Helmpflicht gibt, ist es die Entscheidung eines jedes einzelnen“, teilte ihr Sprecher Thomas Blug mit.

Mit Verwendung von SZ-Material (Jörg Wingertszahn).

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein