{k}/{n}

Artikel {k} von {n}

A1 Trier Richtung Saarbrücken Zwischen AS Saarbrücken-Hubert-Müller-Straße und Kreisverkehr Kreisel-Ludwigsberg mehrfach kurzfristige Sperrungen, Gefahr durch Ölspur, Verkehrsbehinderung durch Aufräumarbeiten, obligatorische Umleitung eingerichtet, die Situation dauert voraussichtlich noch mindestens eine Stunde an (19:01)

A1

Priorität: Sehr dringend

19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Ludwigspark kann fertig gebaut werden

image

Die Arbeiten am Ludwigsparkstadion können endlich fortgesetzt werden. Foto: Thomas Reinhardt.

DIe Stadt Saarbrücken darf einen Sonderkredit für das Ludwigsparkstadion aufnehmen. Das hat das CDU/SPD-Kabinett gestern beschlossen.

Damit kann das Stadion doch fertig gebaut werden. Die Bauarbeiten waren im März gestoppt worden, weil die Kosten für die Sanierung von ursprünglich 20 Millionen auf 28 Millionen Euro gestiegen waren. Das Riesen-Projekt drohte damals zu platzen.

Denn das Land bezahlt seinen Anteil (14,5 Millionen Euro) nur unter der Voraussetzung, dass die gesamte Finanzierung gesichert ist.

Durch den neuen Sonderkredit kann das Innenministerium seine Beteiligung am Projekt nicht zurückziehen. Saarbrückens Oberbürgemeisterin Charlotte Britz (SPD): „Das ist der richtige Weg."

Wie geht es jetzt weiter?
Die Stadt will die Bauarbeiten so schnell wie möglich fortsetzen. Wann das sein wird, steht allerdings noch nicht fest. Denn zuerst müssen noch Leistungen in Höhe von 1,1 illionen Euro EU-weit ausgeschrieben werden.

Wenn dann die Grenze von 20 Millionen Euro erreicht wird, muss die Stadt den Sonderkredit beantragen. Über welche Summe genau, entscheidet sich erst dann.

Mit Verwendung von SZ-Material (Hélene Maillasson).

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein