{k}/{n}

Artikel {k} von {n}

A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen Zwischen AS Saarlouis-Steinrausch und AS Nalbach Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle (13:47)

A8

Priorität: Sehr dringend

14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Die Saarländer kaufen kaum Elektro-Autos

image

Symbolfoto: Pixabay

Der saarländische Kfz-Verband beklagt ein schwaches Interesse an Autos mit Elektroantrieb. 226 Prämien, davon 152 für reine Batterie-Fahrzeuge, seien seit Einführung der Förder-Regelung vor einem Jahr abgerufen worden, sagte Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Landesverbandes.

Im Länder-Ranking liege das Saarland auf dem drittletzten Platz. Bitsch äußerte sich dennoch zuversichtlich, dass der Zuspruch wächst. Doch weder das Jahr 2017 noch das Jahr 2018 würden „Elektro-Erfolgs-Jahre“ werden können.

Gründe für die Zurückhaltung seien zu hohe Kosten, eine unzureichende Ladestruktur und zu geringe Reichweiten. Mittelfristig seien diese Hürden aber zu überwinden, sagte Bitsch. In Deutschland seien bis Ende Juni insgesamt 23 024 Anträge auf den Zuschuss gestellt worden. Für reine Elektro-Autos gibt es 4000 Euro, für Hybrid-Autos 3000 Euro.

Mit Verwendung von SZ-Material.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein