{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen AS Schwalbach/Schwarzenholz und AS Schwalbach Dauerbaustelle, Arbeiten am Mittelstreifen, linker Fahrstreifen gesperrt bis 28.10.2017 16:00 Uhr Zweiter Fahrstreifen auf Standspur eingerichtet. (26.05.2017, 13:53)

A8

Priorität: Normal

16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Ära geht zu Ende: „Neues Eden"-Kino in Neunkirchen schließt

image

Neunkirchen hat ein Kino weniger. Wie die Betreiber des „Neuen Eden" heute auf ihrer Facebook-Seite mitteilten, sei eine Weiterführung des Spielbetriebs in dem Filmtheater aus wirtschaftlicher Sicht unmöglich. „Leider machen baubehördliche Auflagen Investitionen am und im Gebäude im mittleren bis oberen fünfstelligen Bereich erforderlich", erklären die Inhaber den Schritt.

Das Kino scheint bereits geschlossen zu sein: Wie aus dem Kinoprogramm der Betreiber-Gruppe hervorgeht, sind im „Eden" keine Vorstellungen mehr eingeplant.

Kino auf neuestem technischen Stand
Somit geht nach 60 Jahren eine Kino-Ära in Neunkirchen zu Ende. Neue Investitionen wie THX oder 3D hielten das Lichtspielhaus auf dem neuesten technischen Stand; als erstes Kino im Saarland wurde das „Neue Eden" außerdem mit einer Bildauflösung von 4K ausgestattet.

Für den Chef scheint der Schritt, das Kino zu schließen, schwer gewesen zu sein: „Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, zumal das Eden-Kino durch seine Größe und Ausstattung etwas besonderes (sic) ist."

Damit hat die Stadt Neunkirchen nur noch ein Kino: den Wasserturm am Alten Hüttenareal. Es wird von den gleichen Chefs betrieben wie auch das „Neue Eden".

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein