{k}/{n}

Artikel {k} von {n}

A8 Karlsruhe Richtung Neunkirchen Zwischen AS Einöd und AS Limbach Gefahr durch defekten LKW, rechter Fahrstreifen gesperrt (06:32)

A8

Priorität: Sehr dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

SHG feuert Angestellte, nachdem sie Diplom-Fälschung bei Saar-Politiker aufdecken

image

Verdi kritisierte das Verhalten der SHG. Foto: Andreas Arnold / dpa

Gründe für die Entlassung
Für die Kündigung führt die SHG arbeitsrechtliche Gründe an, wie der SR berichtet. SHG-Geschäftsführer Alfons Vogtel sagte dem Bericht zufolge, die beiden Mitarbeiterinnen hätten unberechtigterweise Personalakten von Spengler-Staub eingesehen und weitergeleitet.

Spengler-Staub selbst habe die Urkundenfälschung eingeräumt und einen Auflösungsvertrag unterzeichnet, der keinerlei Abfindungszahlungen beinhalte. Wegen der Urkundenfälschung habe die SHG Strafanzeige erstattet. Die Theologische Fakultät der Uni Münster hatte darauf hingewiesen, dass die Diplom-Urkunde Spengler-Staubs vermutlich gefälscht ist. Demnach hatte er offenbar nie an der Fakultät studiert.

Kritik an der SHG
Die Gewerkschaft Verdi kritisierte das Verhalten der SHG. „Bei der SHG sollte es zivilisierter zugehen“, sagte Verdi-Sekretär Michael Quetting der SZ. Die SHG hätte die beiden Mitarbeiterinnen abmahnen können, die fristlose Kündigung sei ein viel zu starkes Geschütz.

Mit Verwendung von SZ-Material.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein