{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

Meldung aufgehoben: Saarland: L 243 Verbindungsstrecke zwischen St. Ingbert und Spiesen-Elversberg, Gefahr durch Person auf der Fahrbahn und Gegenstände auf der Fahrbahn. Fahren Sie besonders vorsichtig. (00:23)

Priorität: Sehr dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

„Breitbart" zeigt Lukas Podolski als afrikanischen Flüchtling

image

Mit diesem Foto bebilderte Breitbart ihren Artikel. Screenshot: Breitbart News.

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika? Das erzkonservative Internetportal „Breitbart“ hat sich mit einem Foto des deutschen Fußballweltmeisters blamiert. Der britische Ableger der Seite von Steve Bannon, dem Ex-Berater von US-Präsident Donald Trump, nutzte das Foto für einen Artikel.

Dort heißt es, die spanische Polizei habe einer Gruppe von Schleusern das Handwerk gelegt, die Menschen per Jetski von Afrika nach Spanien gebracht haben sollen. Das Foto zeigt aber einen gut gelaunten Lukas Podolski, der während der Fußball-WM in Brasilien auf einem Jetski einen Ausflug machte.

Den Fehler hat Breitbart mittlerweile korrigiert. Im Artikel heißt es: „Es gibt keinen Beleg dafür, dass Herr Podolski einer Schleuserbande angehört oder selbst Flüchtling ist.“ Man entschuldige sich und wünsche ihm alles Gute in seinem „jüngst verkündeten, internationalen Ruhestand“.

Mit Verwendung von SZ-Material (dpa).

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein