{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A8 Saarlouis Richtung Luxemburg Zwischen AS Dillingen-Mitte und AS Rehlingen Straße geräumt (23:45)

A8

Priorität: Normal

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Weshalb Donald Trump 100.000 Dollar Schauspieler-Rente bekommt

image

"And the Oscar goes to...Donald Trump!"

Donald Trump darf sich zur US-amerikanischen Schauspieler-Elite zählen. Und nein, wir reden nicht über seine Realsatire-Rolle im weißen Haus. Maßstab seiner Spitzenposition ist auch keineswegs seine schauspielerische Brillanz. Es geht vielmehr um die opulente Schauspieler-Rente, die der Präsident der Vereinigten Staaten Jahr für Jahr von der US-amerikanischen Schauspielergewerkschaft SAG erhält. Diese liegt mit 110.000 Dollar pro Jahr deutlich über dem Durchschnitt seiner Schauspielkollegen. Diese erhalten im Schnitt nämlich lediglich etwa 52.000 Dollar jährliche Rente.

Warum bekommt Donald Trump eine Schauspieler-Rente?
Ihr fragt euch jetzt sicher, wieso Donald Trump überhaupt eine Schauspieler-Rente erhält. Das ist ganz einfach: Trump hat insgesamt 22 offizielle Auftritte als Schauspieler zu verzeichnen. Zu Buche stehen unter anderem mehrere Kurzauftritte in Kinofilmen. Der bekannteste Auftritt dürfte wohl im beliebten Kinohit der Neunziger Jahre "Kevin - Allein in New York" gewesen sein. Den Löwenanteil seiner Schauspieler-Rente bekommt der amerikanische Präsident allerdings aus seiner früheren TV-Show "The-Apprentice" sowie aus dem Promo-Ableger "Celebrity Apprentice".

Die Rente der Schauspielergewerkschaft SAG wird dabei unabhängig von der finanziellen Bedürftigkeit des wohl situierten Trumps bezahlt. Auch die Tatsache, dass Trump amtierender Präsident der vereinigten Staaten ist, tangiert die Zahlungsströme der Gewerkschaft nicht. Die Rente wird unabhängig von sonstigen Aktivitäten und Einkünften ab dem 65. Lebensjahr ausgezahlt.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein