{k}/{n}

Artikel {k} von {n}

A8 Saarlouis Richtung Luxemburg Zwischen AS Perl und Parkplatz Moseltal Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn, rechter Fahrstreifen blockiert Besen zwischen rechter und linker Spur (08:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
Maciej Spiczak

Eine schrecklich gelbe Familie: Heute vor 30 Jahren hatten die Simpsons ihr TV-Debüt

image

Seit 30 Jahren im Geschäft: Homer und seine Familie, die Simpsons. Foto: dpa/Benoit Doppagne

30 Jahre, 28 Staffeln und über 600 Folgen später gehört "Die Simpsons" immer noch zu den Lieblingssendungen der Zuschauer. Und das nicht nur im amerikanischen TV, sondern auf der ganzen Welt.

Passend zum Jubiläum zeigen wir euch hier fünf Simpsons-Clips, die man gesehen haben muss.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Stimmt's oder stimmt's nicht - Wie gut kennst du unser Saarland?

image

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Anzeige

Zweite Homburger Braunacht: Karlsberg Brauerei stellt drei neue Biere vor

image

Auf dem Historischen Marktplatz werden tagsüber wieder drei neue Karlsberg-Biere ausgeschenkt. Fotos: Karlsberg/Stephan Bonaventura.

Auf dem Historischen Marktplatz und in acht ausgewählten Homburger Gaststätten stehen die Zapfanlagen am Samstag, 29. April, nicht still. Ab 16 Uhr startet das Programm der zweiten Homburger Braunacht auf der Bühne des Historischen Marktplatzes mit dem offiziellen Fassanstich.

Christian Weber, Generalbevollmächtigter der Karlsberg Brauerei KG Weber, und Dr. Richard Weber, geschäftsführender Gesellschafter der Karlsberg Brauerei KG Weber, werden gemeinsam mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind und Landrat Dr. Theophil Gallo sowie Karlsberg Bier-Prinzessin Natalie das Fest eröffnen.

Attraktionen rund ums Thema Bier
Anschließend erwartet die Besucher viele Attraktionen rund um das Thema Bier: Es wird live Bier gebraut, die Karlsberg-Azubis verkaufen exklusive Merchandising-Artikel wie ein eigenes Glas zur Homburger Braunacht. Natürlich kommen auch Musik-Fans auf ihre Kosten: Es spielt die Band Soirée de Groove.

image

Auch in diesem Jahr wird auf dem Historischen Marktplatz in Homburg wieder live Bier gebraut.

Karlsberg stellt drei neue Biere vor
Ein absolutes Highlight erwartet die Besucher: Im Rahmen der Homburger Braunacht werden wieder neue Biere ausgeschenkt. Die „Jungen Wilden“ der Karlsberg Brauerei, die jungen Brauer, haben exklusiv für dieses Fest verschiedene Biere entwickelt.

image

Karlsbergs Braumeister haben speziell zur Homburger Braunacht wieder drei neue Biere entwickelt. Foto: Karlsberg/Benny Müller.

Mit dabei ist ein naturtrübes Kellerbier.

Für „Helles“, ein vollmundiges Lagerbier, ist die Homburger Braunacht außerdem der offizielle Startschuss zur Einführung in den Handel und die Gastronomie.

image

Die neueste Spezialität der jungen Karlsberg-Braumeister bringt #helleBegeisterung fürs Bierbrauen ins Glas.

Das dritte Bier im Bunde ist eine unfiltrierte Bierspezialität, für die noch ein Name gesucht wird. Hier wird jeder Besucher zum Karlsberg-Produktentwickler und entscheidet mit darüber, welchen Namen die Bierspezialität haben wird, und zudem welches Bier in Zukunft vielleicht in Handel und Gastronomie erhältlich sein wird.

Die neuen Biere können tagsüber auf dem Marktplatz und abends ab 19 Uhr in acht ausgewählten Gaststätten erstmals probiert werden. Die Karlsberg-Brauer werden vor Ort sein und freuen sich auf die Fragen der Besucher.

Live-Musik in acht ausgewählten Gaststätten
Die teilnehmenden Gaststätten haben ab 19 Uhr nicht nur die neuen Biere am Zapfhahn, sondern bieten auch jede Menge Live-Musik. Mit dabei sind: Cash, Hemingway’s, Homburger Hof, Jank’s, Musikpark Homburg, Oh!lio, Old Dublin, 1680.

Sicher nach Hause: Kooperation mit Taxi Wagner
Nach der Feier wieder sicher nach Hause: Die Karlsberg Brauerei kooperiert an der Homburger Braunacht mit Taxi Wagner in Beeden. In den teilnehmenden Gastronomie-Objekten werden Flyer ausgelegt. Gegen Vorlage dieses Flyers werden die Gäste für die Hälfte des regulären Fahrpreises sicher nach Hause gebracht.

Mehr Infos gibt’s online unter www.Karlsberg.de/Braunacht sowie bei Facebook.

image

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Fleeschkäs, Fissääl, Fiedsje - Wie gut ist dein Saarländisch?

image

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Maciej Spiczak

Wir haben uns einen Satire-Artikel über das Saarland durchgelesen - und sind enttäuscht

image

Sieht so die DNA eines Saarländer aus? Laut Uncyclopedia schon. Foto: cyclonebill (Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic)

Ähnlich wie bei Wikipedia auch, findet man in der Uncyclopedia zu so ziemlich jedem Thema einen passenden Artikel. Und so bleibt natürlich auch das Saarland nicht von der Satire-Seite verschont. 

Saarland-Flagge

image

Die Saarland-Flagge nach Uncyclopedia. Grafik: Daniel Ames

Gut, den Flaggenhintergrund können wir ja noch nachvollziehen. Und die Maggi-Flasche geht sowieso klar. Wer einmal bei Rigatoni-Toni in Saarbrücken Essen bestellt hat, wird um die Notwendigkeit der dunklen Würzflüssigkeit wissen (hier gehört es zum guten Ton, ordentlich nachzuwürzen). 

Aber was bitte soll diese Bratwurst? Wir sind enttäuscht. Im Saarland wird geschwenkt (für Saar-Fremde=gegrillt). Und das auf einem Schwenker (=Grill), auf dem wiederum ein Schwenker (=Schwenkbraten aus Schweinefleisch) in OP-ähnlicher Präzision zu einem genüsslichen Qualitätsprodukt zubereitet wird.

Als Alternative erlauben wir höchstens einen Globus-Fleischkäseweck (mindestens faustdick geschnitten) oder einen Ring Lyoner (nur echt über 1500 Gramm).  

Die einzige korrekte Saar-Verwendung dieser Flaggen-Wurst wäre die in Scheibchen geschnittene Currywurst. Denn die beste Currywurst Deutschlands kommt wohl aus dem Saarland.

Sprache
Kommen wir zur Sprache: Saarländisch, Französisch, Deutsch und Kauderwelsch werden im Artikel aufgeführt. Okay, das sehen wir ja auch ein. Aber die saarländische Sprache als „Sprooch“ zu bezeichnen, gefällt uns wiederum nicht. Denn im Saarland wird geschwätzt -  gebt geschwätzt, um ganz genau zu sein.

Geschichte
Die ehemalige Herrscherdynastie wird im Artikel als „Etloiden“ beschrieben – abgeleitet vom saarländischen „ett lòo“ (=„sie da“). Und zu den Herrschern zählten „Ischankeluscht I“, „Ichweesjoanit III“ oder „Mirkennea-Annerscht II“.

Wir vermissen jedoch eine aktuelle Aufzählung von Größen wie etwa dem bereits erwähnten Rigatoni-Toni, Ditschmann, oder Wahl-Saarländer Reiner Calmund.

„Zu den bekanntesten neuzeitlichen Erfindungen aus dem Saarland zählt daher auch das Hartz IV“, heißt es weiter im Artikel. Das ist in der Tat korrekt: Das Hartz IV-Konzept wurde 2002 von dem Saarländer Peter Hartz und einer Kommission erstellt.

Enttäuschend ist jedoch, dass beispielsweise Mixery von der Karlsberg Brauerei  (das erste Mischbier dieser Art!) oder Dillinger Stahl als Saar-Produkte nicht aufgeführt werden.

Nationalhymne
Nehmen wir als letztes Beispiel den Punkt Nationalhymne. Das offizielle Saarlandlied wird im Artikel als die „Lyonnaise” beschrieben – leider ohne Soundbeispiel. Das gefällt uns zwar besser als das eigentliche Saarlandlied, dennoch möchten wir hier kommentarlos zwei, sagen wir mal „interessante“, Alternativen aufzeigen. 

Fazit
Liebe Uncyclopedia-Autoren, da geht noch was. UrPils, Wurstwaren und die saarländische Industrie sind ja schon mal ein Anfang. Aber wir haben noch so viel mehr Seiten, über die man sich ausgiebig lustig machen kann.

Wie wäre es mit dem Saar-Export-Schlager Frank Farian? Der trägt immerhin die Schuld an „Boney M“ (die mit dem „Daddy Cool“-Lied). 

Dann schlagen wir auch noch die Steuerverschwendung vor. Wie wäre es mit der Meeresfischzuchtanlage in Völklingen? Oder dem Fledermausunterschlupf in Eppelborn?                                                                                                                                                                               
Ihr seht schon, da geht noch was.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Von Luxemburg nach Homburg: So viel kostet Ausländer die Pkw-Maut

image

Gibt's bald die Pkw-Maut in Deutschland? Der Bundestag stimmte dafür. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa.

Szenario:
Fahrer A und Fahrer B wollen von Luxemburg nach Homburg fahren. Ihr Ziel ist der Globus-Baumarkt, schließlich ist deren Fleischkäse über Ländergrenzen hinweg bekannt.

• Fahrer A fährt einen VW Golf IV, Baujahr 1998. 

image

Ein VW Golf IV. Foto: Jörg Taron/dpa.

• Fahrer B ist mit einem Mercedes Benz E-Klasse, Baujahr 1997, unterwegs.

image

Ein E-Klasse-Mercedes. Foto: Carlsson/dpa.

Der Golf von Fahrer A ist vergleichsweise klein (1390 Kubizentimeter) und in der SchadstoffklasseEuro 4" eingeordnet.

Der Benz von Fahrer B ist groß (3199 Kubikzentimeter) und eine echte Umweltbelastung (Euro 2).

Beide starten in Schengen, an der Grenze von Luxemburg zu Deutschland. Wie viel müssen sie bezahlen?

Autobahn
Fahrer A und Fahrer B lieben die deutsche Autobahn, schließlich gibt es hier keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Von Schengen nach Homburg-Einöd sind es auf der Schnellstraße zirka 93 Kilometer, das entspricht (je nach Verkehr) etwa eine Stunde Autofahrt.

Aber: Bald ist nach Willen des Bundestags eine Maut auf Autobahnen fällig. Die Gebühren berechnen sich nach Größe des Fahrzeugs (Hubraum) und der Schadstoffklasse.

Da hat Fahrer A den eindeutigen Vorteil: Für ein 10-Tages-Vignette (weniger geht nicht), muss er vier Euro bezahlen. Fahrer B hingegen muss schon 20 Euro löhnen, wenn er die deutsche Autobahn bis zu zehn Tage benutzen will.

Andere Straßen
Natürlich müssen sie nicht über die Autobahn fahren, um nach Homburg zu kommen. Die beiden Fahrer können auch den Weg über Land-, Bundes- und Departement-Straßen nehmen, um sich so die Mautgebühr zu sparen. Doch deren Riesennachteil: Sie müssen rund eine Stunde länger fahren.

Fazit
Für Fahrer, die mit kleineren und weniger umweltschädlichen Autos unterwegs sind, sind Kurztrips über die deutsche Grenze mit wenig Mehrkosten verbunden.

Autofahrer, deren Autos deutlich größer sind und die Umwelt stärker belasten, müssen bei der Benutzung der deutschen Autobahn tief in die Taschen greifen. Für sie kann es sich fast schon lohnen, einen längeren Weg in Kauf zu nehmen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
mit Maciej Spiczak

Diese saarländischen Produkte kennt man auf der ganzen Welt

image

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Kennst du diese saarländischen Stadien?

image

Foto: Becker & Bredel.

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Gloria Stages: So feiert Saarbrücken ab Samstag

Am Samstag öffnet das Gloria wieder an alter Stelle: Mit einem spannenden Konzept wollen die Betreiber der Location neues Leben einhauchen.

Rückblick: Ursprünglich war der „Gloria-Palast“ ein Kino. 1984 gingen die Lichter aus. Ein Jahr später  eröffnete der Ort als Disco „Gloria“, hieß später dann „X-Dream“ und „N8Werk“.

image

Erste Einblicke in die neue Location. Foto: Chris Schäfer/SOL.DE

Nach fast einem Jahr ohne Veranstaltungen startet der Tanztempel jetzt komplett neu. „Wir verstehen uns als Event-Location. Am Wochenende haben wir Club-Betrieb, konzentrieren uns auf House & elektronische Musik mit nationalen und internationalen DJs“, sagt Fonz, einer der beiden Betreiber von „Gloria Stages“.

image

Der Betreiber von „Gloria Stages": Fonz. Foto: Chris Schäfer/SOL.DE.

Braucht Saarbrücken überhaupt eine weitere Großraumdisco? „Wir glauben, dass sich die Leute nach etwas Neuem sehnen. Wir wollen die Szene in Saarbrücken wieder auffrischen“, erklärt Fonz.

image

Getränkespecials soll es auch geben. Foto: Chris Schäfer/SOL.DE.

Wie der Name schon sagt, steckt hinter „Gloria Stages“ noch mehr. Fonz: „Unter der Woche wollen wir mit Konzerten, Betriebsveranstaltungen oder After-Work-Partys punkten.“

image

Auch Konzerte soll es bald geben. Foto: Chris Schäfer/SOL.DE.

Offen ist der Tanztempel für „jeden, der unsere Regeln respektiert“. Wert wird aber auch auf „anständige“ Kleidung gelegt, macht Fonz klar.

image

Ab 18 ist jeder im Gloria Stages herzlich willkommen. Foto: Chris Schäfer/SOL.DE.

Los geht’s an diesem Samstag (11.3.2017), die letzten Vorbereitungen laufen schon. Ihr werdet erwartet.

image

Foto: Chris Schäfer/SOL.DE.

Facebook-Auftritt von Gloria Stages

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Zu welchem saarländischen Landkreis gehört der Ort?

image

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Die 10 witzigsten Saarland-Clips auf YouTube

image

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Läufe im Saarland 2017

grün: April | lila: Mai | blau: Juni | rot: Juli | gelb: August |
grau: September | braun: Oktober | schwarz: November | orange: Dezember

DatumWas?Wo?
02.04.20175. Haldenlauf-Event Landsweiler-RedenErlebnisort Reden
17.04.2017Osterlauf am Itzenplitzer WeiherItzenplitzer Weiher
23.04.2017Panoramalauf OtzenhausenBostalsee
28.04.2017Stadtlauf St.IngbertRickertstraße St. Ingbert
30.04.2017Marathon St.WendelBahnhofstraße St. Wendel
07.05.201725. Grenzland-DuathlonFesthalle Güdingen
07.05.201729. Sparkassen Citylauf SaarbrückenBahnhofstraße Saarbrücken
20.05.201726. Neunkircher CitylaufLindenallee Neunkirchen
27.05.201716. Saarbrücker FrauenlaufAlte Brücke Saarbrücken
09.06.2017Waderner StadtlaufWadern
11.06.2017Dudweiler StadtlaufDudoplatz Dudweiler
14.06.2017AOK-Energis-Firmenlauf in SaarbrückenFinanzamt Saarbrücken
22.06.2017Firmenlauf HomburgChristian-Weber-Platz Homburg
29.06.2017Dillinger FirmenlaufMerziger Straße Dillingen
14.07.201710. Saarland-Mittelpunkt-LaufEppelborn-Habach
09.09.2017Mission MudderStausee Losheim
01.10.20176. Sofis City Cross 2017 St. Johanner Markt Saarbrücken
08.10.201729. Sparkassen WestspangenlaufWestspangenbrücke Saarbrücken
14.10.2017Toughrun - Ab in de Batsch Utopion Bexbach
15.10.2017Freundschaftslauf gegen Depression Deutsch-Französischer Garten SB
17.10.20173. Cross against Cancer Waldstadion Homburg
10.12.201723. Ford Adventlauf Kulturbiergarten St. Arnual
image

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Feste im Saarland 2017

grün: April | lila: Mai | blau: Juni | rot: Juli
gelb: August | grau: September | braun: Oktober

vonbisWas?Wo?
09.04.201709.04.2017Merziger FrühlingsfestInnenstadt Merzig
29.04.201701.05.2017Frühkirmes in RiegelsbergRiegelsberg
01.05.201701.05.2017Hoffest im Quartier Mainzer StraßeMainzerstraße Saarbrücken
20.05.201721.05.201718. Mittelaltermarkt KirkelBurg Kirkel
24.05.201728.05.2017Schmelzer SchmackesMarktplatz Schmelz
25.05.201728.05.2017Maifest in HomburgInnenstadt Homburg
01.06.201703.06.2017Saarlouiser EmmesSaarlouis Innenstadt
03.06.201706.06.2017Pfingstkirmes in EppelbornFestplatz Eppelborn
04.06.201705.06.2017Internationaler Kunsthandwerkermarkt in LosheimEisenbahnhalle Losheim am See
08.06.201710.06.2017Kultur-Stadt-Fest DillingenOdilienplatz Dillingen
09.06.201711.06.2017Stadtfest St. WendelSchlossplatz St. Wendel
09.06.201711.06.2017Waderner MaadPoststraße Wadern
09.06.201711.06.2017Saarfest in VölklingenSchiffsanlegest. Völklinger Hütte
11.06.201711.06.2017Klosterfest BlieskastelKloster Blieskastel
16.06.201718.06.2017Altstadtfest BlieskastelParadeplatz Blieskastel
16.06.201718.06.2017Cityfest BexbachAloys-Nesseler-Platz Bexbach
16.06.201718.06.2017Altstadtfest OttweilerSchloßhof Ottweiler
23.06.201725.06.2017Stadtfest NeunkirchenStummplatz Neunkirchen
23.06.201725.06.2017Altstadtfest SaarbrückenSchillerplatz Saarbrücken
30.06.201701.07.2017Ingobertusfest St. IngbertKaiserstraße St. Ingbert
07.07.201717.07.2017Webenheimer BauernfestZweibrücker Straße Webenheim
14.07.201715.07.2017Sommerszene DillingenInnenstadt Dillingen
15.07.201716.07.2017Mittelaltermarkt in NohfeldenBurg Nohfelden
15.07.201717.07.2017Liboriuskirmes in SteinbergGasthaus Alt Steinberg Wadern
16.07.201716.07.2017Großer Kräutermarkt in TholeyKlostergarten Tholey
16.07.201716.07.2017Medelsheimer JakobsmarktMedelsheim
28.07.201730.07.2017Altstadtfest in SaarlouisInnenstadt Saarlouis
04.08.201704.08.2017Topfstädter DorffestDüppenweiler
04.08.201707.08.2017Kurparkfest in WeiskirchenKurparkgelände Weiskirchen
04.08.201706.08.2017SaarspektakelSaarufer Saarbrücken
>05.08.201708.08.2017Kirmes in SchmelzMarktplatz Schmelz
05.08.201705.08.2017Weinfest auf der Burg in NohfeldenBurg Nohfelden
05.08.201706.08.2017Dampflokfest und Bahnpostfest in Losheim am SeeEisenbahnhalle Losheim
12.08.201713.08.2017Beckinger SchmausBergstraße Beckingen
12.08.201715.08.2017Laurentius Kirmes in WadernMarktplatz Wadern
13.08.201713.08.2017Sommerfest in OberlinxweilerKelterhaus Sankt Wendel
25.08.201729.08.2017Ludwigskirmes in SaarlouisGroßer Markt Saarlouis
27.08.201727.08.2017Kinderfest im Deutsch-Französischen Garten SaarbrückenDeutsch-Französischer Garten SB
03.09.201703.09.2017Lernfest im Deutsch-Französischen Garten SaarbrückenDeutsch-Französischer Garten SB
07.10.201707.10.2017ViezfestAltstadt/Innenstadt Merzig
27.10.201729.10.2017Perler Wein- und KellerfestPerl
29.10.201729.10.2017Halloween für Kinder im DFG SaarbrückenDeutsch-Französischer Garten SB
image

Foto: Becker & Bredel.

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein