{k}/{n}

Artikel {k} von {n}

A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis AS Nalbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 30.07.2017 06:00 Uhr (10.07.2017, 13:42)

A8

Priorität: Dringend

20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Feste im Saarland 2017

rot: Juli | gelb: August
grau: September | braun: Oktober

vonbisWas?Wo?
28.07.201730.07.2017 Nauwieser Fest Saarbrücken Saarbrücken
28.07.201730.07.2017Altstadtfest in SaarlouisInnenstadt Saarlouis
04.08.201704.08.2017Topfstädter DorffestDüppenweiler
04.08.201707.08.2017Kurparkfest in WeiskirchenKurparkgelände Weiskirchen
04.08.201706.08.2017SaarspektakelSaarufer Saarbrücken
05.08.201706.08.2017Freeschenfeschd in MerzigBrotdorf
05.08.201708.08.2017Kirmes in SchmelzMarktplatz Schmelz
05.08.201705.08.2017Weinfest auf der Burg in NohfeldenBurg Nohfelden
05.08.201706.08.2017Dampflokfest und Bahnpostfest in Losheim am SeeEisenbahnhalle Losheim
12.08.201713.08.2017Beckinger SchmausBergstraße Beckingen
12.08.201715.08.2017Laurentius Kirmes in WadernMarktplatz Wadern
13.08.201713.08.2017Bruch-BrauereifestBruch-Brauerei
13.08.201713.08.2017Sommerfest in OberlinxweilerKelterhaus Sankt Wendel
25.08.201729.08.2017Ludwigskirmes in SaarlouisGroßer Markt Saarlouis
27.08.201727.08.2017Kinderfest im Deutsch-Französischen Garten SaarbrückenDeutsch-Französischer Garten SB
03.09.201703.09.2017Lernfest im Deutsch-Französischen Garten SaarbrückenDeutsch-Französischer Garten SB
07.10.201707.10.2017ViezfestAltstadt/Innenstadt Merzig
27.10.201729.10.2017Perler Wein- und KellerfestPerl
29.10.201729.10.2017Halloween für Kinder im DFG SaarbrückenDeutsch-Französischer Garten SB
image

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Top 6: Das sind die beliebtesten Eisdielen in Saarbrücken

image

Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)

30 Grad im Saarland sind in diesen Tagen keine Seltenheit. Und auch der heutige Mittwoch (19. Juli) bildet da keine Ausnahme. Wir haben euch auf Facebook gefragt : Wo gibt’s das leckerste Eis in Saarbrücken?

Im Rennen waren insgesamt 17 Eisdielen. 12 davon haben wir vorgeschlagen, die restlichen fünf Vorschläge kamen von euch. Abgestimmt wurde 683 Mal. So habt ihr entschieden:

Diese SOL.DE-Artikel könnten für euch auch interessant sein:

Kaum zu glauben: Diese Eissorten gibt es wirklich!

Ist das Saarbrücker Ice-Cream & Sweets Festival etwa schon wieder ein Fake-Festival?

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Karten gewinnen: Max Giesinger in der Rockhal

image

„80 Millionen“, die erste Single aus seinem aktuellen Album, bringt es inzwischen auf über 15 Millionen Views bei YouTube und kletterte bis auf Platz 2 der deutschen Single Charts. Mit weit über 200.000 abgesetzten Exemplaren erreichte der Song im Juli sogar Goldstatus.

Im September folgt nun Giesingers zweite Single „Wenn sie tanzt“, die von der Flucht aus dem Alltag handelt. Bereits vor dem offiziellen Release erfreut sich der Song einer starken Beliebtheit in den Streamingportalen, was sicherlich neben der eingängigen Melodie vor allem dem Inhalt geschuldet ist, mit dem sich in der heutigen Zeit viele Menschen identifizieren können.

Max Giesinger kommt am Sonntag, 28. Mai in die Rockhal nach Esch/Alzette (Luxemburg) und ihr könnt 5x2 Karten für das Konzert gewinnen.

Einfach das Formular ausfüllen und mit etwas Glück dabei sein!

Hier kannst du dir deine Fahrtroute berechnen lassen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Timo Holl

Wahrheit oder Fake-News: Welche dieser Kunstaktionen haben wirklich stattgefunden?

image

Symbolfoto: Pexels

Dass die Aktion für den Videokünstler Alexander Karle relativ glimpflich ausgegangen ist, haben wir euch am Dienstag hier berichtet.

In unserem heutigen Quiz haben wir für euch ähnlich spektakuläre Kunstaktionen zusammengestellt. Manche sind frei erfunden, andere hingegen genau so passiert. Spielt unser Quiz und entscheidet, ob wahr oder falsch!

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Tobias Ebelshäuser

Janna Schmidt gewinnt den 2. Saarbrücker Hörsaal-Slam

image

Im ausverkauften Hörsaal traten sieben Teilnehmer gegeneinander an.

Am Schluss hat’s die Mathematikerin gerichtet. Janna Schmidt ist 23 Jahre alt, kommt aus Bonn und studiert Mathe. Sie gewann den 2. Saarbrücker Hörsaal-Slam an der Universität des Saarlandes mit ihren Texten, die abstrakte Mathematik und das alltägliche Leben einer Anfang-Zwanzigerin eindrucksvoll in Einklang bringen.

Sechs Poeten und Poetinnen traten gegeneinander an, geplant waren sieben, doch einer der Teilnehmer scheiterte am Stau auf dem Weg zum Slam.

Veranstaltet wurde der Poetry Slam zum zweiten Mal von der Fachschaft für Historisch orientierte Kulturwissenschaften, kurz HoK. Die Veranstaltung im Günter-Hotz-Hörsaal, der mit über 400 Plätzen zweitgrößte Hörsaal der Uni Saarbrücken, war restlos ausverkauft

image

Die Zuschauer konnten per Voting abstimmen. Fotos: Tobias Ebelshäuser.

Der Wettbewerb war gegliedert in zwei Runden: Zuerst durfte jeder der Teilnehmer einen maximal sieben Minuten langen Text vortragen. Nach jedem Vortrag durfte das Publikum reihenweise Punkte vergeben, von 1-10. Die besten Drei aus dieser Runde qualifizierten sich für die Endrunde, bei der noch einmal jeder einen anderen Text vortrug.

Nach allen drei Vorträgen wurde dann wieder vom Publikum abgestimmt, diesmal aber ganz klassisch per Applaus-O-Meter. Das heißt, der Teilnehmer, der am meisten Applaus aus den Hörsaalreihen erhält, kann das Finale für sich entscheiden.

In der Finalrunde standen neben Jana Schmidt die 19-jährige Marie Radkiewicz und Thilo Dierkes aus Freiburg. Schließlich mochte das Saarbrücker Uni-Publikum aber die mathematischen Kummertexte, die trotzdem zum Lachen anregten, am meisten.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Maciej Spiczak

Diese 7 Youtuber aus dem Saarland solltest du kennen

image

Schon mal was von Dave Movies gehört? Foto: Privat

Gronkh, LeFloid, BibisBeatuyPalace oder iBlali sind derzeit die großen Abräumer bei YouTube. Und selbst den meisten, die sich nicht regelmäßig auf dem Video-Portal herumtreiben, sollten zumindest einige dieser Namen bekannt vorkommen.

Doch auch das Saarland hat großartige YouTuber zu bieten. Und wen genau, das verraten wir euch hier:

Wir haben euch gefragt: Gibt es noch mehr tolle Youtuber aus dem Saarland, die wir vergessen haben? Ja, die gibt es in der Tat! Auf Facebook habt ihr uns viele Channels gezeigt -  von Freunden sowie auch eigene. Und diese YouTube-Kanäle möchten wir euch hier ebenso kurz vorstellen.

Biohazard Exploring Zone: Youtube-Kanal zum Thema Lost Places.

Tobis Aquaristikexzesse: Videos über Aquaristik (der etwas anderen Art).

LARP Saarland TV: Rund um's Thema Live Action Role Playing (LARP).

KoVa Downhill Lifestyle: Hier geht es um Downhill.

KINDHEIT: Videos zum Thema Kindheit (Anime/Mangas/Früher vs. heute).

K3Ks: Gaming-Channel.

Nycren: VLOGS, Liebe und Random Stuff.

DrAwnimation: Zeichnungen (Speed Drawings).

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Patryk Kubek

Quiz: Das Saarland von oben - Experten-Edition

image

Foto: Google Earth/Geobasis-DE/BKG.

Hier findest du unser erstes „Saarland von oben"-Quiz.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Timo Holl

Die besten Fails aus dem Supermarkt

image

In unserer heutigen Sammlung haben wir für euch die 10 schönsten Fails, Stilblüten und sonstigen Seltsamkeiten aus dem Supermarkt zusammengestellt!

1. Dieses Geschenk ist einfach ein zeitloser Klassiker, wenn es darum geht, seine Liebe und Zuneigung auszudrücken. Uns wird jedenfalls schon ganz warm ums Herz.

2. Damit eure Cola auch immer schön frisch bleibt!

3. So etwas passiert, wenn der Supermarkt von Stadtkindern geführt wird.

4. Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr mit euren Kindern in den Sommerferien anstellen sollt, haben wir hier eine praktische und platzsparende Lösung für euch.

5. Aber bitte daran denken, die Kinder gegen Ferienende wieder auszupacken und rechtzeitig vor dem Schulstart mit dem nötigen Schulbedarf einzudecken.

6. Im Zeitalter der Massentierhaltung die in unseren Augen einzig vertretbare, ethisch-korrekte Lösung.

7. Da hat wohl jemand die linguistische Fakultät der Lukas-Podolski-Rhetorikschule besucht.

8. Ihr müsst noch etwas für eure Strandfigur tun? Dann schnell  ab in die Diätabteilung!

9. Hier gibt es kulinarische Köstlichkeiten, damit ihr auf dem nächsten Feinschmecker-Gourmet-Abend auch ordentlich mitreden könnt.

10. Man mag dies vielleicht in der einen oder anderen Situation still und heimlich gedacht haben...

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Timo Holl

Troll-Etikette für Anfänger: 5 Tipps für ein effektiveres Diskutieren

image

So schnell kann es gehen. Zeichnung: instagram/griefmaker

Aber was ist das Geheimnis dieser heroischen Siegertypen? Was ist es, das uns gewöhnliche Menschen von dieser hochentwickelten Spezies unterscheidet? Nach umfassender und methodisch seriöser Recherche, haben wir die Argumentationsstruktur des Trolles analysiert und exklusiv für euch das Geheimnis der Trolle in fünf hochwertigen Tipps zusammengefasst!

Tipp 1: Meidet eine konstruktive Streitkultur

Löst euch los von dem Gedanken, dass es bei Diskussionen um einen sachlichen Austausch von Argumenten geht. Konzentriert euch vielmehr auf die Defizite eures Streitpartners. Besonders Fehler in Orthographie und Interpunktion gilt es zu jeder möglichen Gelegenheit zu rügen. Sollte einmal der unglückliche Fall auftreten, dass es weder an der Rechtschreibung noch an der Zeichensetzung eures Kontrahenten etwas auszusetzen gibt, so fingiert eurem Gegenüber einfach mangelnden Charakter.

Tipp 2: Beherrscht die rhetorischen Stilmittel des World Wide Web

Es kommt in den meisten Fällen nicht darauf an, was man schreibt, sondern wie man es schreibt. Ihr solltet euch daher unbedingt die stilistischen Fähigkeiten eines Internet-Trolls aneignen. Da jeder Internet-Troll unzählige rhetorische Feinheiten in unvergleichlicher Präzision beherrscht, würde eine umfassende Darstellung der in Fachkreisen so genannten „feinen Klinge des Trolles“ den Rahmen unseres Ratgebers sprengen.

Wir beschränken uns daher auf die beiden bedeutendsten und effektivsten Stilmittel zur Hervorhebung der Wichtigkeit eines Arguments: Die Großschreibung von Wörtern sowie eine möglichst inflationäre Verwendung von Ausrufezeichen.

image

Hier haben wir ein Beispiel für Tipp 2.

Tipp 3: Hört dem Gegenüber nicht zu

Ihr solltet die Beiträge von anderen niemals (NIEMALS!) richtig lesen. Das birgt nämlich die große Gefahr, dass ihr mit links-grün-versifftem Gutmenschenkram infiziert werdet.

Tipp 4: Quantität vor Qualität

Ihr müsst unbedingt darauf achten, mehr und vor allem öfter als euer Widersacher zu schreiben. Meidet daher unbedingt den Kontakt zu Zeitfressern wie einer festen Arbeit, einem regelmäßigen Hobby oder sonstigen zwischenmenschlichen Kontakten. Dies hindert euch nur daran, das „letzte Wort“ zu haben, was für den Ausgang eines Meinungsstreites bekanntlich von elementarer Bedeutung ist.

Tipp 5: Führt ein mieses Leben

Trollen ist um einiges leichter, wenn man auf irgendetwas wütend ist. Gestaltet euer reales Leben deshalb so bedauernswert wie nur möglich. Insofern gilt die alte Bauernregel „Nur wer ein schlechtes Real-Life hat, kann auch ein guter Internet-Troll werden.“ Darum ist ein aktives Handeln gegen das gefährliche Glücklichsein erforderlich.

Sucht euch schnellstmöglich etwas, das ihr hasst und umgibt euch fortan nur noch mit Menschen, welche ihr überhaupt nicht mögt.

image

Symbolfoto. Pixabay/PDPics (CC0-Lizenz)

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Maciej Spiczak

7 Dinge, die man niemals zu einem Saarländer sagen sollte

image

Symbolfoto. Bild: Pexels/Gratisography (CC0-Lizenz)

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Patryk Kubek

Die 10 witzigsten Saarland-Clips auf YouTube

image

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Tobias Ebelshäuser

Saarbrücken trainiert ab Freitag im Fit/One

image

Am 19. Mai eröffnet das Fit/One in Saarbrücken. Foto und Videos: Tobias Ebelshäuser/SOL.DE.

Am 19. Mai wird im Fit/One das Grand Opening stattfinden. Mit DJ, Party und Internet-Fitnessstars wie Karl Ess und Simeon Panda.

Wir durften uns exklusiv schon einmal auf der Baustelle des größten Fitnessstudios in Deutschland umschauen. Trainer und Promo-Mann Kenny Lewis hat uns durch das neue Mega-Studio geführt und uns die Besonderheiten des Gyms gezeigt.

Zum Beispiel den speziell abgetrennten Frauenbereich:

Einen großen Saunabereich, mit zwei gemischten und einer Frauensauna:

Einen speziellen VIP-Bereich - hier dürfen nur Gold-Mitglieder trainieren.

Oder den Functional-Training-Bereich, in dem man ohne viel Gewicht den ganzen Körper statt nur einzelne Muskelgruppen trainiert:

Einen speziellen Fahrradraum namens „The Trip“. Vor einer Riesenleinwand kann man sich hier in der Gruppe in Trance fahren.

Und dazu natürlich unzählige Geräte, bei denen kein Muskelkater ausbleibt: 

Die Preise für das Studio sind gestaffelt. Das Basic-Paket kostet 18 Euro monatlich, das VIP-Paket 28 Euro und das VIP-Gold-Paket 38 Euro im Monat. Bis zur Eröffnung könnt ihr im Vorverkauf das VIP-Paket für 20 Euro in den ersten sechs Monaten bestellen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Melissa Schmidt

Süßkartoffel oder Sake: Diese Kit Kats gibt es wirklich! Und wir haben sie probiert

Seit dem Jahr 2000 sind über 300 verschiedene Geschmackssorten von Kit Kat in Japan erschienen. Dazu gehören unter anderem viele Geschmäcker, die nur saisonal oder regional erhältlich sind. Und genau das macht diese außergewöhnlichen Kit Kats zu einem beliebten Omiyage  (御土産), also einem japanischen Mitbringsel oder Souvenir.

Damit ihr wisst welche Sorte zu welchem eurer Freunde am besten passt, haben wir für euch neun Sorten probiert.

image

Das sind die Sorten, die wir für euch getestet haben!

 

Grüner Tee (Matcha):

image

Matcha Kit Kat

Verpackung:  Schlichtes, zeitloses Design. Besticht durch seine Eleganz.

Geschmack:  Angenehm nach grünem Tee. Hält geschmacklich das, was es verspricht.

Geruch: Riecht wie es schmeckt!

Fazit: Die Jungs im Labor haben 1A Arbeit geleistet.

 

Oster-Edition (Flan):

image

Oster Kit Kat

Verpackung: Riegel ist in Form eines Kaninchens! Süß!

Geschmack: Sanfte Noten von Vanille und Caramel.

Geruch: Riecht nach Crème brûlée.

Fazit: Unsere Redaktion musste erst nach Flan recherchieren, aber wir denken, dass es so schmeckt!

Ingwer:

image

Ingwer Kit Kat

Verpackung: Verpackung lässt vom Design nicht drauf schließen, dass es sich um Ingwer handelt. (Wobei wir an dieser Stelle gestehen müssen, dass unser Japanisch nicht unbedingt das Beste ist…)

Geschmack: Wenn man weiß dass es Ingwer ist, lässt es sich erahnen. Aber längst nicht so intensiv wie frischer Ingwer.

Geruch: Leicht minzig?

Fazit: Etwas enttäuschend.

Kirschblüte und geröstete Sojabohnen:

image

Kirschblüten Sojabohnen Kit Kat

Verpackung: Rosa und mit Kirschblüten versehen. Hier weiß man was drin ist.

Geschmack: Wir haben leider keinen Vergleichswert was den Geschmack „Kirschblüte“ angeht. Erinnert aber an gebackene Vanille-Waffeln von Mutti!

Geruch: Riecht nach frisch gebackener Eiswaffel!

Fazit: Unserer Ansicht nach der (vorläufige) Sieger im Geschmack.

Gerstentee:

image

Gerstentee Kit Kat

Verpackung: Mit einer Teekanne drauf. Selbsterklärend! Es handelt sich um gerösteten Grüntee.

Geschmack: Die Dorfkinder unserer Redaktion, die früher im Feld immer an Gersten geknabbert haben, authentifizieren den Geschmack der Gerste.

Geruch: Es riecht ein bisschen nach Haselnuss und Heu.

Fazit: Wer gerne Tee trinkt oder an Gersten knabbert: Dieses Kitkat ist richtig für euch!

Kobe-Pudding:

image

Kobe-Pudding Kit Kat

Verpackung: Verpackung zeigt (Überraschung!) einen Kobe-Pudding. Ebenfalls selbsterklärend!

Geschmack: Riecht und schmeckt eigentlich identisch wie die Oster-Edition.

Geruch: Riecht und schmeckt eigentlich identisch wie die Oster-Edition.

Fazit: Verwechselungsgefahr mit der Oster-Edition!

Beni Imo (Lila Süßkartoffel):

image

Beni-Imo Kit Kat

Verpackung: Auf der Verpackung sieht man ein lilanes Etwas, das an einen Cupcake erinnert.

Geschmack: Mit der europäischen Süßkartoffel hat der Geschmack nichts gemeinsam, allerdings fehlt uns auch der Vergleichswert mit der japanischen „Beni Imo“, also Sweet Purple Potato.

Geruch: Riecht etwas nach Kirsche.

Fazit: Eher nicht der Geschmack unserer Redaktion!

 

Cranberry-Mandel:

image

Cranberry-Mandel Kit Kat

Verpackung: Anders als die anderen Riegel, ist dieses Kit Kat einzel verpackt (Diät-Version?).

Geschmack: Mandel schmeckt man sehr intensiv, Cranberry eher im Hintergrund.

Geruch: Geruch von Zartbitterschokolade dominiert.

Fazit: Geschmacklich gut, netter Snack für zwischendurch.

Sake:

image

Sake Kit Kat

Verpackung: Selbsterklärend. Sake steht drauf, Sake ist drin. Ganz kreativer Coup der Marketing-Abteilung: Auf der Verpackung ist ein Glas Sake.

Geschmack: Schmeckt nach Alkohol.

Geruch: Riecht nach Alkohol.

Fazit: Nicht für den Arbeitsplatz geeignet. Bitte erst nach 18 Uhr konsumieiernsdms. Äh, Konsumieren.

 

Abschließendes Fazit: Dringend zur Nachahmung empfohlen!

 

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Maciej Spiczak

Fleeschkäs, Fissääl, Fiedsje - Wie gut ist dein Saarländisch?

image

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Läufe im Saarland 2017

gelb: August | grau: September |
braun: Oktober | schwarz: November | orange: Dezember

DatumWas?Wo?
09.09.2017Mission MudderStausee Losheim
01.10.20176. Sofis City Cross 2017 St. Johanner Markt Saarbrücken
08.10.201729. Sparkassen WestspangenlaufWestspangenbrücke Saarbrücken
14.10.2017Toughrun - Ab in de Batsch Utopion Bexbach
15.10.2017Freundschaftslauf gegen Depression Deutsch-Französischer Garten SB
17.10.20173. Cross against Cancer Waldstadion Homburg
10.12.201723. Ford Adventlauf Kulturbiergarten St. Arnual
image

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein