{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

Saarland: Saarbrücken-Klarenthal, L 163, Vollsperrung der Kokereistraße im Bereich Fenner Stra0ße aufgrund eines Verkehrsunfall. (17:35)

L163

Priorität: Sehr dringend

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Oktoberfeste im Saarland 2017

image

Auf den Oktoberfesten im Saarland steppt der Bär. Fotocredit: Chris Schäfer/SOL.de

Oktoberfeste im Saarland 2017
Bier in Strömen, Riesenbrezeln und Weißwürste, hübsche Mädels in Dirndln sowie phänomenale Partystimmung: Für viele Saarländer beginnt mit der Oktoberfest-Zeit die Partyzeit des Jahres. In unserer Übersicht zeigen wir euch, wann und wo die Oktoberfeste 2017 im Saarland stattfinden.

lila: KW 36 (04.09. - 10.09.) | orange: KW 37 (11.09. - 17.09.)
blau: KW 38 (18.09. - 24.09.) | schwarz: KW 39 (25.09. - 01.10.)
braun: KW 40 (02.10. - 08.10.) | rot: KW 41 (09.10. - 15.10.)
grün: KW 42 (16.10. - 22.10.)

DatumWas?Wo?
08.09.2017 - 09.09.20174. Lebacher OktoberfestMarktplatz Lebach
15.09.2017Oktoberfest UrweilerSportplatz Auf der Rothweid St. Wendel-Urweiler
15.09.2017 - 16.09.20174. Losheimer WiesnCarl-Dewes-Platz Losheim
15.09.2017 - 17.09.2017Falscheider OktoberfestSportplatz des SC Falscheid Lebach-Falscheid
15.09.2017 - 17.09.2017Zweibrücker OktoberfestSchlossplatz Zweibrücken
22.09.2017 - 24.09.201714. Bouser OktoberfestEKC Einkaufscenter Bous
22.09.2017 - 24.09.2017Saarländisches Oktoberfest in St. IngbertMarktplatz St. Ingbert
23.09.2017 - 03.10.201710. Homburger WiesnFestplatz Am Forum Homburg
29.09.2017 - 03.10.2017Pieper Oktoberfest SaarlouisGroßer Markt Saarlouis
29.09.2017 - 07.10.2017Oktoberfest MerchweilerFestplatz Merchweiler
29.09.2017 - 08.10.201761. Merziger OktoberfestFesthalle Merzig
30.09.20174. Bexbacher RasenMessegelände im Blumengarten Bexbach
06.10.2017 - 08.10.2017Oktoberfest SaarwellingenFestzelt an der Kappelschule Saarwellingen
13.10.2017 - 21.10.2017Blieskasteler WiesnBauernfestgelände Blieskastel-Webenheim
14.10.2017BliesGauStadlBliestalhalle Bliesmengen-Bolchen
19.10.2017 - 22.10.2017Dillingen OktoberfestLokschuppen Dillingen
20.10.2017 - 21.10.2017Oktoberfest NeunkirchenAm Wasserturm in Neunkirchen
21.10.2017 - 29.10.2017St. Wendeler OktoberfestKirmesplatz St. Wendel

Wir haben einen Fehler gemacht oder ein Fest vergessen? Schreibt uns auf Facebook oder eine E-Mail an redaktion@sol.de! Wir wollen die Übersicht ständig aktualisieren.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Holl/Spiczak/Kubek

Welcher Typ Student der Uni Saarland bist du?

image

Persönlichkeitstests zu entwickeln ist eine hochkomplexe Tätigkeit. Das können in der Regel nur Wissenschaftler und wir. Mit Hilfe unserer ausgeprägten psychologischen Fähigkeiten haben wir in guter, alter "Ich habe ja keine Vorurteile, ABER..."-Manier einen gleichermaßen seriösen, wie auch amüsanten Test erstellt. Mach auch du mit!

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Anzeige

Garage Saarbrücken

image

Foto: Andreas Noll/SOL.DE.

Die nächsten großen Events:

11. Oktober: Abdelkarim

18. Oktober: Guano Apes

19. Oktober: You Me at Six

20. Oktober: Paradise Lost

21. Oktober: Rin

24. Oktober: Kasalla

25. Oktober: Manfred Mann's Earthband

27. Oktober: Schandmaul

29. Oktober: Beatsteaks

30. Oktober: Maeckes & die Katastrophe

02. November: Our Last Night

04. November: Faber

05. November: ASP

06. November: No Turning Back

07. November: Johannes Oerding

13. November: Plusmacher

16. November: W.A.S.P.

17. November: Dying Fetus

22. November: Wincent Weiss

23. November: Impericon Never Say Die! Tour 2017

24. November: Testament

25. November: Mighty Oaks

29. November: Kontra K

30. November: Alex Mofa Gang

Partys und Konzerte auf Garage-SB.de!

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Maciej Spiczak

Wann kommen endlich die Saarland-Emojis?

image

Ganz wichtig: Der Globus-Fleischkäse-Endstück-Emoji. Grafik: instagram.com/griefmaker

Abraham Lincoln und das (erste?) Emoji
Es ist der 7. August 1862.
In der New York Times erscheint ein Zeitungsartikel, in dem eine Rede des US-Präsidenten Lincoln wiedergegeben wird. Soweit also nichts Besonderes. 142 Jahre später, im Jahre 2004, machen Sprachwissenschaftler, Historiker und Informatiker in jenem Zeitungsartikel allerdings eine außergewöhnliche Entdeckung: „[...] being here yourselves, (applause and laughter ;) and I offer [...].“ 

Na, habt ihr's bemerkt? Vor der zweiten runden Klammer befindet sich ein Strichpunkt, auch Semikolon genannt. Heutzutage würden wir diese Zeichenkombination als zwinkerndes Gesicht „lesen“.  Bleibt also die Frage: War das Ganze im Jahr 1862 Druckfehler oder Absicht? Die Experten sind sich nicht sicher. 

Gewiss hingegen ist die Tatsache, dass Emojis, Smileys, Emoticons und Co. schon seit vielen Jahren nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken sind. Sei es aus dem Whatsapp-Chat, beim Tragen von Emoji-Shirts (was soll das eigentlich?) oder dem Emoji-Film (auch hier: Was soll das eigentlich?).

Ein kleiner Emoji-Stammbaum
So selbstverständlich wie wir die bunten Bildchen tagein tagaus auch benutzen: Emojis sind nicht gleich Emojis. Und Emoticons oder Smileys ebenso wenig. Doch wo sind da die Unterschiede?

Der „klassische“ Smiley besteht aus den Zeichen „Doppelpunkt“ sowie „runde Klammer“. 1982 hat Professor Scott E. Fahlman in einer Mail an seine Studenten vorgeschlagen, diese beiden Zeichen seitwärts zu lesen - um somit in einem Text Witz oder Ironie zu markieren. In diesem Augenblick war das erste Emoticon geboren.

Emoticons bestehen also aus Zeichen (Satz-, Sonderzeichen sowie Buchstaben) und repräsentieren damit einen bestimmten Gefühlszustand. Emojis hingegen gibt es erst seit den Neunziger Jahren. Im Gegensatz zu den Emoticons werden sie nicht als Zeichen, sondern bereits als fertige Grafiken (um genau zu sein Ideogramme, also Bildzeichen) dargestellt.

Was kam zuerst: Das Huhn- oder das Ei-Emoji?
Bevor wir uns nun den Saar-Emojis widmen, müsste noch eine Frage geklärt werden: Wer entscheidet eigentlich, dass Spiegelei-, Sportarten- und Schlangen-Emojis ins Smartphone kommen - Windhund, Wirsing oder Waschmaschine nicht?

Die Antwort: Das Unicode-Konsortiumin Kalifornien. Dabei handelt es sich um ein gemeinnütziges Gremium, das zum Teil aus Konzernen wie Microsoft oder Apple besteht. Das Konsortium entscheidet einmal im Jahr, was genau zum Emoji wird - und was nicht.

Die große Stunde der Saar-Emojis
Erst einmal die gute Nachricht: Jeder Nutzer kann neue Emojis beantragen. Das geht über dieses Formular. Neben Bezeichnung und Beispiel-Bild spielen allerdings viele Faktoren eine Rolle, die über eine Zulassung entscheiden. Dazu gehören unter anderem:

- Kompatibilität
mit bestehender Software, etwa WhatsApp oder Snapchat

- Multiple Bedeutungen
(das Hai-Emoji steht zum Beispiel nicht nur für das Tier, sondern auch für den Kredithai oder eine gierige Person)

- Erkennbarkeit des Bildzeichens
(Benutzer müssen klar erkennen können, was mit dem Emoji abgebildet werden soll)

Auf unsere Beispiele trifft das doch zu, oder?

image

Diesen Wuchtbrummer habt ihr ja schon in der Vorschau gesehen.

image

Ebenso essentiell: Die goldbraune Maggi-Würze.

Darüber hinaus wären natürlich noch folgenden Emojis wichtig: die Saarschleife, ein Ring Lyoner, Ur-Pils oder auch ein Schwenker. Und den können wir dann für den Schwenker im Weck sowie den Schwenkgrill verwenden. Geil, oder?

Das letzte Wort
Selbst wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind: Eine Aufnahme durch das Unicode-Konsortium heißt noch lange nicht, dass die Emojis auch überall erscheinen. Letztendlich entscheiden die jeweiligen Software-Entwickler von iOS, Android und Co., wann und ob die neuen Bildzeichen überhaupt integriert werden. 

Wir fangen dann gleich mal an, unseren Saar-Emoji-Antrag an das Unicode-Konsortium zu verfassen. Und wenn der Antrag durch ist (das wird doch wohl klappen), müsste nur noch eine Kleinigkeit passen: Hoffentlich hat einer der Software-Entwickler uff da Grub geschafft.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Maciej Spiczak

Pohdsche, Plümmo, Patt - Wie gut ist dein Saarländisch (Teil 2)?

image

Wie viele richtige Antworten schaffst du? Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)

Kommt euch etwas davon Spanisch vor? Schreibt uns eine Mail an redaktion@sol.de oder auf Facebook.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Patryk Kubek

Worst of: Die 15 schlimmsten Rezepte auf Chefkoch

image

Wurstkuchen??? Screenshot: Chefkoch.de/jthoms.

Die Seite Chefkoch.de hat schon etwas Gutes: User können hier Rezepte hochladen und von anderen bewerten und kommentieren lassen. Das ist für den ungeübten Studenten oftmals genauso praktisch wie für die erfahrene Hausfrau, die ihrer Familie seit 20 Jahren immer wieder gewohnt Köstliches auf den Tisch serviert.

Leider - so muss man es klar sagen - tummeln sich bei Chefkoch auch etliche Rezepte, die eher in die Kategorie "unkonventionell bis eklig" einzuordnen sind. Genau solche Rezepte sammelt der Tumblr-Blog „Worst of Chefkoch". Wir haben den Blog ausgiebig durchforstet und für euch die 15 mit Abstand schrägsten Gerichte rausgepickt. Die Bilder sprechen hier oftmals für sich:

Worst of: Die 15 schlimmsten Rezepte auf Chefkoch

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Patryk Kubek

Fotogalerie: Die neuen Graffitis am Saarbrücker Staden

image

Die Mauer entlang der Saarbrücker Stadtautobahn, gegenüber dem Saarbrücker Staden, strahlt im neuen Glanz. Dort haben am vergangenen Wochenende Graffiti-Künstler beim „Grafiti Jam" neue Motive an die Wand gesprayt.

Die Mauer, die auch 4560 genannt wird, wurde im August 2002 offiziell eingeweiht, seitdem ist die Wand ein echter Blickfang. Mit ihren 1800 Quadratmetern gehört sie zu den größten legalen Graffiti-Flächen in Deutschland - und die Sprayer haben jeden Zentimeter davon ausgenutzt.

Graffiti Jam: Die neuen Kunstwerke gegenüber dem Saarbrücker Staden

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Patryk Kubek

Quiz: Das Saarland von oben - Experten-Edition

image

Foto: Google Earth/Geobasis-DE/BKG.

Hier findest du unser erstes „Saarland von oben"-Quiz.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Maciej Spiczak

Quiz: Welche dieser Tiere leben wirklich im Saarland?

image

Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)

Das sich in den saarländischen Wäldern und Wiesen Wildschwein, Spatz und Fuchs tummeln, sollte selbst der Spezies "urbaner Internetmensch 2.0" bekannt sein. Allerdings hat die Saar-Fauna noch einiges mehr zu bieten.

In diesem Quiz möchten wir wissen: Wie gut kennst du die Tierwelt des Saarlandes?

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Timo Holl

Die besten Fails aus dem Supermarkt

image

In unserer heutigen Sammlung haben wir für euch die 10 schönsten Fails, Stilblüten und sonstigen Seltsamkeiten aus dem Supermarkt zusammengestellt!

1. Dieses Geschenk ist einfach ein zeitloser Klassiker, wenn es darum geht, seine Liebe und Zuneigung auszudrücken. Uns wird jedenfalls schon ganz warm ums Herz.

2. Damit eure Cola auch immer schön frisch bleibt!

3. So etwas passiert, wenn der Supermarkt von Stadtkindern geführt wird.

4. Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr mit euren Kindern in den Sommerferien anstellen sollt, haben wir hier eine praktische und platzsparende Lösung für euch.

5. Aber bitte daran denken, die Kinder gegen Ferienende wieder auszupacken und rechtzeitig vor dem Schulstart mit dem nötigen Schulbedarf einzudecken.

6. Im Zeitalter der Massentierhaltung die in unseren Augen einzig vertretbare, ethisch-korrekte Lösung.

7. Da hat wohl jemand die linguistische Fakultät der Lukas-Podolski-Rhetorikschule besucht.

8. Ihr müsst noch etwas für eure Strandfigur tun? Dann schnell  ab in die Diätabteilung!

9. Hier gibt es kulinarische Köstlichkeiten, damit ihr auf dem nächsten Feinschmecker-Gourmet-Abend auch ordentlich mitreden könnt.

10. Man mag dies vielleicht in der einen oder anderen Situation still und heimlich gedacht haben...

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Maciej Spiczak

Diese 7 Youtuber aus dem Saarland solltest du kennen

image

Schon mal was von Dave Movies gehört? Foto: Privat

Gronkh, LeFloid, BibisBeatuyPalace oder iBlali sind derzeit die großen Abräumer bei YouTube. Und selbst den meisten, die sich nicht regelmäßig auf dem Video-Portal herumtreiben, sollten zumindest einige dieser Namen bekannt vorkommen.

Doch auch das Saarland hat großartige YouTuber zu bieten. Und wen genau, das verraten wir euch hier:

Wir haben euch gefragt: Gibt es noch mehr tolle Youtuber aus dem Saarland, die wir vergessen haben? Ja, die gibt es in der Tat! Auf Facebook habt ihr uns viele Channels gezeigt -  von Freunden sowie auch eigene. Und diese YouTube-Kanäle möchten wir euch hier ebenso kurz vorstellen.

Biohazard Exploring Zone: Youtube-Kanal zum Thema Lost Places.

Tobis Aquaristikexzesse: Videos über Aquaristik (der etwas anderen Art).

LARP Saarland TV: Rund um's Thema Live Action Role Playing (LARP).

KoVa Downhill Lifestyle: Hier geht es um Downhill.

KINDHEIT: Videos zum Thema Kindheit (Anime/Mangas/Früher vs. heute).

K3Ks: Gaming-Channel.

Nycren: VLOGS, Liebe und Random Stuff.

DrAwnimation: Zeichnungen (Speed Drawings).

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Patryk Kubek

Zehn kuriose Phobien, unter denen niemand leiden möchte

image

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Maciej Spiczak

7 Dinge, die man niemals zu einem Saarländer sagen sollte

image

Symbolfoto. Bild: Pexels/Gratisography (CC0-Lizenz)

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein
Patryk Kubek

Die 10 witzigsten Saarland-Clips auf YouTube

image

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Feste im Saarland 2017

vonbisWas?Wo?
07.10.201707.10.2017ViezfestAltstadt/Innenstadt Merzig
27.10.201729.10.2017Perler Wein- und KellerfestPerl
29.10.201729.10.2017Halloween für Kinder im DFG SaarbrückenDeutsch-Französischer Garten SB
image

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein