A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Schröder führt Basketballer zum zweiten EM-Sieg

Dennis Schröder (M) punktet im Spiel gegen Georgien für Deutschland. Foto: Ariel Schlit

Dennis Schröder (M) punktet im Spiel gegen Georgien für Deutschland. Foto: Ariel Schlit

Mit Nervenstärke und einem erneut starken Dennis Schröder haben die deutschen Basketballer ihr zweites EM-Spiel gewonnen und sind auf Kurs Achtelfinale. In einem hitzigen Duell setzte sich das Team von Bundestrainer Chris Fleming in Tel Aviv mit 67:57 (41:36) gegen Georgien durch.

Nach dem Jubel über den Meilenstein auf dem Weg ins EM-Achtelfinale begannen Dennis Schröder & Co. sofort die kurze Vorbereitung für den Stimmungshöhepunkt der Vorrunde. Im Duell mit Gastgeber Israel wollen sich die Deutschen am Sonntag für ihre starke Leistung gegen Georgien belohnen und den Sprung in die K.o.-Runde nach Istanbul perfekt machen.

«Ich habe den Jungs gerade gesagt: Wir müssen jetzt das Spiel um die Erholung gewinnen», sagte Bundestrainer Chris Fleming in Tel Aviv nach dem zweiten Sieg im zweiten Vorrundenspiel. «Wir sind viel früher vom Spielfeld runter als sie - diesen Vorteil müssen wir jetzt nutzen.»

Nur 28 Stunden nach dem umjubelten Erfolg über den unangenehmen Gegner Georgien steht das Duell mit Israel an. Der Vorrunden-Ausrichter, der schon zum Auftakt Italien unterlegen war, enttäuschte auch beim 73:88 gegen Litauen und steht nun mächtig unter Druck. «Israel wird anders auftreten als im ersten Spiel, sie müssen gewinnen und mit den Fans und der Energie dahinter wird es ein ganz, ganz schweres Spiel», warnte Kapitän Robin Benzing, der in seinem ersten Auftritt nach der Geburt seiner Tochter auf elf Punkte kam.

Die erste Qualifikation für eine K.o.-Runde bei einer Europameisterschaft seit 2007 ist nun zum Greifen nahe. Mit großer Nervenstärke, einer geschlossenen Mannschaftsleistung und dem erneut starken Dennis Schröder setzte sich das deutsche Team in dem hitzigen Duell durch. Wie schon bei seinem 32-Punkte-Rekordauftritt beim Auftaktsieg gegen die Ukraine glänzte der NBA-Jungstar mit 23 Zählern als bester Werfer. «Wir haben defensiv großartig gespielt, haben als Team agiert», lobte der 23-Jährige.

Nach drei engen Vierteln setzte sich das deutsche Team im Schlussabschnitt mit einem 12:2-Lauf entscheidend ab, Kapitän Robin Benzing (11 Zähler) traf zwei wichtige Dreier. Bei der kompakten Teamleistung punkteten elf der zwölf deutschen Spieler. «Zweites Spiel, zweiter Sieg: Wie sind voll im Lot. Jetzt haben wir drei Matchbälle. Istanbul ist schon mal ein bisschen in Reichweite», sagte Verbandschef Ingo Weiss und lobte. «Sie haben in der Defense gekämpft wie Löwen um ihr Baby.»

Dabei stach vor allem EM-Neuling Isaiah Hartenstein heraus. Nachdem Danilo Barthel und Daniel Theis jeweils schnelle zwei Fouls kassierten, brachte Fleming den 19-Jährigen nach gut fünf Minuten früher als geplant zum ersten Mal bei diesem Turnier aufs Feld. Dabei fügte sich Hartenstein, dessen NBA-Rechte die Houston Rockets besitzen, bestens ein, holte wichtige Rebounds und zeigte per Dunk auch offensive Highlights. «Er kam rein, hat Energie gebracht, hat sich nicht wegschieben lassen, hat physisch gespielt», lobte Benzing. «Genau das macht ihn aus. Er muss so viel Feuer und Energie reinbringen, dass er uns mitzieht.»

Nach einer lange Zeit ausgeglichenen Partie gingen den Georgiern um ihren NBA-Center Sasa Patschulia und Topstar Tornike Schengelia Anfang des letzten Viertels die Luft aus. Angeführt von Schröder zog das deutsche Team davon und sicherte den Sieg souverän. «Wir haben hier vor niemandem Angst», sagte der Aufbauspieler der Atlanta Hawks. Zu welchem Ergebnis das bei dieser EM reichen kann? «Wir wollen das kontrollieren, was wir kontrollieren können - und dann gucken wir, wie weit uns das führt.»

EM-Spielplan

Profil der deutschen Nationalmannschaft bei der EuroBasket 2017

Infos zur Arena in Tel Aviv

Kader der deutschen Nationalmannschaft

Länderspiel-Statistiken der deutschen Nationalmannschaft

Informationen zu Bundestrainer Chris Fleming

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein