Aufmacher
Neuer Fall von verwahrlosten Kühen
(2010-03-15 19:43:03)
Dieses Mal abgemagerte Rinder im Kreis Neunkirchen...
Zum Thema:
:: Tierschützer fassungslos: Trotz Anklage wegen Tierschinderei hat Perler Bauer Kühe zurückbekommen
Defekte und überalterte Landmaschinen stehen auf dem Gelände herum und hinterlassen einen Eindruck von Verwahrlosung. Zu allem Elend ist auch noch der Unterstand der Kühe durch Xynthia stark ramponiert worden, so dass er zum Teil einzustürzen droht. Ein Sprecher des Umweltministeriums bestätigte unserer Zeitung, dass man Hinweise auf üble Zustände auf diesem Bauernhof ernst nehme: „Missstände in der Rinderhaltung sind bekannt. Es liegen Protokolle aus den Monaten Januar und Februar vor, die belegen, dass Untersuchungen angeordnet wurden.“ Auf Grund dieser Nachrichten ließ der Bürgermeister der betreffenden Gemeinde gestern klären, „ob Gefahr für Tier und Umwelt von dem Gelände ausgeht“. Die gestrige Kontrolle, an der neben kommunalen Bediensteten auch noch Veterinäre und Polizei teilnahmen, hatte nach Darstellung des Umweltministerium folgendes Ergebnis: Von den angetroffenen 25 Rindern waren fünf gut ernährt, bei den übrigen wurden Mangelerscheinungen festgestellt. Deshalb, so der Sprecher des Umweltministeriums, sei dem Landwirt auferlegt worden, die Tiere anständig zu füttern, den Unterstand zu reparieren beziehungsweise abzusperren, soweit er einsturzgefährdet sei, sowie das Gerümpel vom Gelände wegzuräumen. Die Einhaltung dieser Vorgaben werde kontrolliert.
Von dem Bauernhof auf dem Saargau, dessen Kühe Ende Februar beschlagnahmt und letzte Woche zum Teil zurückgegeben worden waren, gebe es keine neuen Nachrichten, so das Ministerium. Eine Begehung der Örtlichkeit am Freitag hatte zum Ergebnis: Nichts zu vermelden.
gf
- Losheimer Bauer soll Rinder vernachlässigt haben ()
- Losheimer Bauer soll Rinder vernachlässigt haben ()
- Nach Tierquälerei: Was wurde aus Perler Landwirt? ()
- 35 Rinder aus brennender Scheune gerettet ()
- Noch nicht zu Ende: Irrfahrt der Saargau-Rinder geht weiter ()
- Tierquälerei bei Perler Bauer: Irrfahrt der armen Kühe noch immer nicht zu Ende ()
- Tierschinderei: Rinder-Rückgabe bleibt umstritten ()
- Skandal um geqälte Rinder: Ministerin räumt Fehler ein ()
|
|
Kommentare
ZULETZT KOMMENTIERT
AUCH INTERESSANT
-
Millionen hinterzogen: Neunkircher muss in Haft
Ein Neunkircher (34) ist jetzt vom Saarbrücker Landgericht zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der Unternehmer hatte dem Finanzamt Gewinne verheimlicht und Kosten bei Großhändlern vorgetäuscht, die es nicht gab. -
Brutaler Vergewaltiger in Neunkirchen verhaftet
Ein Mann, der Ende April eine Frau in Neunkirchen brutal vergewaltigt haben soll, ist am Donnerstag (17.05.2012) von einem Sondereinsatzkommando der Polizei festgenommen worden. -
Wer will Neunkirchens neue Rosenkönigin werden?
Der Landkreis Neunkirchen kürt im Juni eine neue Rosenkönigin. Und hofft auf eine echte Wahl zwischen mehreren Bewerberinnen. Der Wahlsiegerin winkt als krönender Preis ein professionelles Fotoshooting. -
A8 bei Neunkirchen-Oberstadt für Stunden gesperrt
Vier Verletzte, davon ein Schwerverletzter, und 80.000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Unfalls am vergangenen Samstag auf der A 8 bei Neunkirchen. Vor Ort war auch Neunkirchens Bürgermeister Jörg Aumann. Mit Fotos.


