Anzeige

Aufmacher

Rauchverbot: Saarländische Wirte werden laut

(2009-12-11 18:06:45)

Aktionsbündnis lädt zur Pressekonferenz




Foto: dpa
 Saarbrücken. Saarländische Wirte machen mobil: Mit einem "Aktionsbündnis Saarländische Kneipenkultur" soll gegen die geplante Abschaffung der erst vor einem Jahr eingeführten Ausnahmeregelungen beim Nichtraucherschutz vorgegangen werden. Sabine Dewies und Charly Fuhrmann, zwei saarländische Wirte, haben das Aktionsbündnis gegründet und wollen mit einer Pressekonferenz am Montag, 14. Dezember, in der Saarbrücker Diskontoschenke, Aufmerksamkeit erregen und sich für die Interessen der Wirtinnen und Wirte im Saarland stark machen.

Die Ausnahmeregelungen hatten das Rauchen in abgeschlossenen und belüfteten Nebenräumen in Gaststätten, Vereinsheimen, Beherbergungsbetrieben und Diskotheken erlaubt. Auch die Ausnahmeregelungen für inhabergeführte Gaststätten, Gaststätten mit einer Fläche von unter 75 Quadratmetern, Rauchern in extra Raucherräumen  sowie für Bier-, Wein- und andere Festzelte soll gestrichen werden.

Das Gesetz war erst im Januar dieses Jahres entsprechend gelockert worden.

Durch die Abschaffung der  Ausnahmeregelung fühlen die Wirtinnen und Wirte sich in  ihrer Existenz bedroht: Angeblich sollen 1000 Arbeitsplätze wegfallen, zahlreichen Kneipen droht das Aus. nm




 



Mehr zum Thema:

 

 
:: Diesen Artikel kommentieren





Kommentare

ZULETZT KOMMENTIERT



AUCH INTERESSANT

Anzeige

Tagesausgabe als PDF ePaper-Abo Abonnement Druckausgabe Infos zur SZ-App für das iPad SZ-Aboinfo
Terminsuche
SOL.DE auf facebook




Anzeige

Info Linktipps
Anzeige

TOP-5-ARTIKEL


Partnerangebote: