Polizei stoppt reisende „Teerkolonne“ in Ottweiler

Die Polizei hat in Ottweiler einen 87-Jährigen vor finanziellem Schaden durch eine reisenden "Teerkolonne" bewahrt. Mögliche weitere Geschädigte sollen sich melden.
Die Teerkolonne führte Arbeiten durch, die der Geschädigte nicht beauftragt hatte. Symbolfoto: Carsten Rehder/dpa-Bildfunk
Die Teerkolonne führte Arbeiten durch, die der Geschädigte nicht beauftragt hatte. Symbolfoto: Carsten Rehder/dpa-Bildfunk

Nach Zeugenhinweise stellte die Polizei in der Bahnhofstraße in Ottweiler am Montag (5. Juni 2023) eine siebenköpfige, reisende „Teerkolonne“. Die Ermittlungen führten zu einem 87-jährigen Geschädigten.

Der Mann aus Ottweiler hatte die Truppe mit geringfügigen Arbeiten beauftragt. Die Arbeiter hatten jedoch weitere, nicht beauftragte Arbeiten durchgeführt. Von dem Senior wurde im Anschluss eine fünfstellige Summe gefordert. Der Polizeieinsatz verhinderte, dass der Geschädigte den Betrag bezahlte.

Die Einsatzkräfte erfassten die Personalien der Arbeiter, die allesamt bei einer griechischen Firma bedienstet sein wollen. Im Anschluss entließ die Polizei sie. Ein mitgeführter LKW der „Teerkolonne“ dagegen durfte nicht weiterfahren. Er befand sich nicht in einem verkehrssicheren Zustand.

Wer ebenfalls Opfer der „Teerkolonne“ wurde, sollte sich mit
der Polizei in Neunkirchen (Tel. 06821-2030) in Verbindung setzen. Diese rät zudem, hinsichtlich solcher vorsichtig zu sein.