Prominenter Schauspieler wird Gastdozent an Saarbrücker Hochschule

Im Sommersemester wird der vor allem durch "Polizeiruf 110" bekannt gewordene Schauspieler Charly Hübner einen mehrtägigen Workshop an der HBK leiten. Zudem werden Filmgespräche mit ihm organisiert.
Hier zu sehen: das Hauptgebäude der HBK in Saarbrücken. Archivfoto: Wikimedia Commons/AnRo0002
Hier zu sehen: das Hauptgebäude der HBK in Saarbrücken. Archivfoto: Wikimedia Commons/AnRo0002

Schauspieler Charly Hübner wird im Sommersemester Gastprofessor für Künstlerischen Film und Bewegtbild an der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK). Der 50-Jährige wird im Studiengang Media Art & Design einen mehrtägigen Workshop für fortgeschrittene Studierende anbieten. „In der Blockveranstaltung wird anhand von Inszenierungsübungen und Fallbeispielen das Spannungsverhältnis von Geschichte, Bild und Schauspiel untersucht“, so die HBK.

Auch Filmgespräche geplant

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Bundesfestival Junger Film in St. Ingbert werde zudem eine Masterclass stattfinden. Hübner werde als Mitglied der Kurzfilmjury beim Bundesfestival mitwirken. Außerdem werden in Kooperation mit dem Kino 8 ½ mehrere Filmgespräche mit dem Schauspieler organisiert: Vom 11. bis 14. Juni laufen die vier Filme „Bornholmer Straße“, „Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt“, „Wildes Herz“ und „Mittagsstunde“.

Charly Hübner wird Gastdozent. Foto: dpa-Bildfunk

Hübner hat nach Angaben der HBK an über 100 Theater-, Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Darunter sind bekannte Titel wie „Polizeiruf 110“, „Das Leben der Anderen“ und „Unter Nachbarn“. Er erhielt zahlreiche Preise wie die Goldene Kamera, den Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Hochschule der Bildenden Künste Saar, 06.06.2023